Was denkt ihr passiert nach dem Tod?

24 Antworten

Der Tod beendet das Leben. Der Tod ist also das Gegenteil von Leben.

In einem Computerprogramm hat man mitunter die Auswahl: WEITER - EDNE.

Logisch mit Weiter wird die App fortgesetzt und mit Ende wird die App beendet.

Mit dem Tod ist dein Leben beendet. ende, aus, vorbei, Schluß, Sense. Die meisten Menschen wollen das allerdings nicht wahr haben und klammern sich krampfhaft an die Vorstellung, das mit dem Tod eben doch noch nicht alles vorbei ist.

Die selben Menschen sind aber auch von der Evolution überzeugt. Offensichtlich hat dann aber die Evolution versäumt, dem Menschen zu lehren, dass mit dem Tod Schluss mit Leben ist.

Das steht in der Bibel:

„Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,“

‭‭Hebräerbrief‬ Kapitel 9:‭27‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/heb.9_1.27.SCHL2000

Jesus sagt: „Wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“

‭‭Johannes‬ Kapitel 5:‭24‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.5_1.24.SCHL2000

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ Kapitel 11:‭25‬-‭26‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.11_1.25-26.SCHL2000

naaman  05.03.2023, 08:35

.... und was soll das erklären.

Hallo DerHerstellerr,

die Frage, ob es nach dem Tod mit uns irgendwie weitergeht, stellt sich vor allem für Menschen, die an Gott glauben. Wäre es daher nicht vernünftig, sich an ihn zu wenden, um Antworten zu bekommen?

Gottes Wort erklärt klar und deutlich, was nach dem Tod geschieht: „Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken“ (Psalm 146:4). Das bedeutet, dass nach dem Ableben ein Zustand ohne Bewusstsein eintritt. Mit anderen Worten: Wir hören auf zu existieren!

Das ist aber noch nicht alles! Die Bibel zeigt auch, dass der Tod keine Reise ohne Wiederkehr ist. Gott wird die Toten, bildhaft gesprochen, aus dem Todesschlaf erwecken und sie zur Auferstehung bringen! Und das nicht im Himmel, wie viele glauben, sondern hier auf der Erde!

Jesus erklärte: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird zum Leben kommen, auch wenn er stirbt“ (Johannes 11:25). Sind das nicht hoffnungsvolle Aussichten? Die Verheißung einer Auferstehung ist für Christen eine der wertvollsten und wichtigsten Lehren überhaupt! Sie zeigt, dass der Tod nicht für immer andauert.

Wenn die Zeit der Auferstehung beginnt, wird es mit dem Tod für immer vorbei sein! Dann wird auch folgende Vorhersage in Erfüllung gehen: „Er wird den Tod für immer beseitigen, und der Höchste...wird die Tränen von allen Gesichtern abwischen“ (Jesaja 25:8).

LG Philipp

Vergiss als erstes einmal die Höllenvorstellungen mit einer buchstäblich ewigen Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen, mit denen "Christen" zumeist ankommen, was eine ganz grobe Irrlehre ist! Ich habe darüber u. a. hier in dieser GF-Antwort ausführlich berichtet: https://www.gutefrage.net/frage/was-hat-es-mir-dem-tal-gehinnom-auf-sich#answer-491627963

Wir sind Geistige Geschöpfe und nicht dieser physische Körper(!), den wir nach dem Erdenleben (ohne Selbstmord wohlgemerkt, was auch immer noch im Erdenleben kommen mag) wie ein Kleid ausziehen und den wir dann in diesem Augenblick nur noch als ein totes Stück Materie betrachten, während wir als Geistiges Geschöpf weiter leben unmittelbar, was mir von jüngster Kindheit an immer sonnenklar war, da ich meine Geburt vollbewusst miterlebt habe, wo ich kurz vor der Geburt als Geistiges Geschöpf über dem Kreissaal schwebte und dieses Erlebnis mir immer präsent war, ich es nie vergessen habe.

Nach dem natürlichen physischen Tod befinden wir uns erst einmal genau unserem Bewusstsein entsprechend auf der Seelenebene, von der wir dann Schritt für Schritt weiterschreiten, den Himmel in uns dabei gestaltend, d.h. immer mehr die Liebe in uns entwickelnd. Die wenigsten Menschen, sind beim physischen Tod bereits so weit entwickelt, dass sie direkt den höchsten Liebe/Weisheits-Himmel bei unserem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS erfahren könnten (siehe weiter unten das Video mit dem beeindruckenden Nahtodeserlebnis von Harry Wölk, der uns einen Einblick in das Licht-Reich gibt).

Die geistigen Reiche sind um ein vielfaches realer als die physische Welt, umso höher schwingender, umso realer. Also genau umgekehrt, wie wir von hier aus annehmen, wo uns alles, was wir mit den physischen Augen nicht sehen, als unreal vorkommt.

Ich verstehe nicht, warum Menschen immer wieder aussagen, es würde keiner wissen können, was nach dem Ablegen des physischen Körpers passiert. Wir können das heute aber sowas von genau wissen und somit die Angst über den Tod ablegen. Für mich gibt es da absolute Gewissheit, der ich meine Geburt vollbewusst miterlebt habe und es somit mir von Kleinkind an immer aber sowas von sonnenklar war, dass ich nicht dieser physische Körper bin, sondern ein Geistiges Geschöpf und ich mich also schon immer darum bemüht habe, zu verstehen, wie diese Schöpfung aufgebaut ist, wie ich als Geistiges Geschöpf beschaffen bin.

Ich habe viele Erlebnisse mit der Geistigen Welt gehabt, so dass ich bald sagen kann, dass ich mich mit den Begebenheiten der Geistigen Welt besser auskenne, als mit denen des Lebens hier im Materiekörper. Ich bin also nicht dieser physische Körper, das war mir immer sonnenklar. Also von wegen, wir können das alles nicht wissen, wie viele behaupten. Sie haben sich nur nicht auf die Suche begegeben. Wir können, aber sowas von! Z. B. durch dieses Buch:

Bild zum Beitrag

Hierzu schreibt Betty Eadie in ihrem Buch „Licht am Ende des Lebens“, wo sie über ihr Nahtoderlebnis berichtet:

Es ist wichtig, so wurde mir mitgeteilt, dass wir uns Wissen über den Geist aneignen, solange wir im verkörperten Zustand leben. Je mehr Wissen wir im Diesseits erlangen, desto größer und schneller unser Fortschritt im Jenseits. Manche Geistwesen sind aufgrund ihres mangelnden Wissens oder Glaubens zu wahren Gefangenen dieser Erde geworden. Wer als Atheist stirbt oder sich durch Habgier, körperliche Gelüste oder andere irdische Verrichtungen sehr stark an die Erde gebunden hat, begegnet oft Schwierigkeiten, sich auf den Weg zu machen, und bleibt in seiner Erdgebundenheit verhaftet. Häufig fehlt solchen Menschen der Glaube und die Kraft, nach der Energie und dem Licht zu streben – manchmal gar, diese überhaupt zu erkennen -, die uns zu Gott heimführen. Solche Geistwesen bleiben auf der Erde, bis sie die umgebende höhere Macht akzeptieren lernen und die Welt loslassen. Als ich mich durch die dunkle Masse hin zum Licht bewegte, fühlte ich die Gegenwart solch unentschlossener Geistwesen. Solange sie möchten, verweilen sie hier, eingehüllt in Liebe und Wärme, den heilenden Einfluss in sich aufzunehmen, bis sie schließlich lernen, voranzuschreiten und die größere Wärme und Sicherheit Gottes anzunehmen.
Von allem Wissen ist jedoch nichts wesentlicher als das Wissen um JESUS CHRISTUS. Man sagte mir, ER sei die Tür, durch die wir alle heimkehren werden. ER ist die einzige Tür, durch die wir heimkehren können. Ob wir JESUS CHRISTUS bereits hier auf der Erde oder erst in der geistigen Welt erfahren – letztendlich müssen wir alle Ihn anerkennen und uns Seiner Liebe hingeben“ (Zitat Ende) [Anm.: Dies deshalb weil JESUS außerhalb jeder menschengemachten Religion zu sehen ist, auch außerhalb des Christentums. ER wollte nie solche Religionen gründen. ER ist buchstäblich der EINE GOTT Selbst, wie ja auch zahlreiche Textstellen der Bibel klar aufzeigen, z. b. wenn bei Jesaja 9,5 in Bezug zu JESUS von „EWIGVATER“ die Rede ist.]

Allerdings gibt es keine Reinkarnation in Materiekörper zum Zwecke der Wiedergutmachung, wie man sich das z. B in östlichen Philosophien vorstellt. Dazu gibt es auch in diesem Buch von Bettie Eadie einen sehr wichtigen Hinweis:

 „Wir verstanden, dass die Zellen unseres neuen Körpers [Anm.: bei der physischen Geburt] mit einem Gedächtnis ausgestattet sein würden. Diese Vorstellung war mir neu. Ich erfuhr, dass alle Gedanken und Erfahrungen, die wir während unseres Lebens machen, in unserem Unter­bewusstsein gespeichert werden. Und sie werden auch in unseren Zellen gespeichert, so dass also in jeder einzelnen Zelle nicht nur ein bestimmter genetischer Code, sondern auch alle Erfahrungen, die wir je gemacht haben, eingraviert sind. Wie ich weiter erfuhr, werden diese Erinnerungen über den genetischen Code an unsere Kinder weitergegeben. So erklären sich viele familiäre Besonderheiten und Neigungen wie Suchtgefährdungen, Ängste, Stärken und so weiter. Mir wurde ferner mitgeteilt, dass wir nicht mehrmals auf dieser Erde leben. Wenn wir uns an ein früheres Leben zu ,erinnern‘ scheinen, greifen wir in Wirklichkeit nur auf die in unseren Zellen gespeicherten Erinnerungen zurück. (Quelle: Betty J. Eadie, „Licht am Ende des Lebens – Bericht einer außergewöhnlichen Nah-Todeserfahrung“, Knaur-Taschenbuch, Mai 1994, Seite 109)

Wir sind also geistige Geschöpfe und nicht dieser physische Körper. Wir leben letztendlich ausnahmslos alle im Himmel, im Licht-Reich weiter, auch ALLE Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens. Siehe hierzu diese gegebene Antwort von mir auf GF.

Jede Seele, ob gut oder boshaft im Erdenleben gelebt, kommt nach dem Erdenleben in eine genau ihrem Bewusstseinsstand entsprechende Seelenebene und ihr werden dann weitere Möglichkeiten zum Weiterlernen geboten und sie schreitet so auf dieser sog. Himmelsleiter vorwärt bis sie die Reife erlangt hat, geläutert ins Licht-Reich heimzukehren. Eine buchstäblich ewige Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen, wie heute trauriger Weise so gut wie alle Christen glauben, gibt es bei GOTT nicht und steht auch in keiner einzigen Bibeltextstelle, sondern Bibelleser haben sich aufgrund dieses Irrglaubens blind gemacht dafür, zu sehen, was in den entsprechenden Bibel-Textstellen da wirklich steht.

Zum Vestehen, wie es nach dem irdischen Leben weiter geht, ist auch dieses kleine Buch sehr hilfreich, weil es eine Seelenebene beschreibt, in die die meisten Menschen nach dem Erdenleben erst einmal gelangen: Estelle Stead, „Die blaue Insel – ein Blick in das Jenseits“. Darin wird geschildert, was die Menschen, die beim Untergang der Titanic gestorben sind, in den Seelenreichen dann erlebten. Das ist keine erfundene Geschichte, sondern einer der Verstorbenen hatte sich in seinem Leben viel mit Medialität befasst und konnte sich dann seiner medial fähigen Tochter bemerkbar machen und ihr alles genau schildern, was er erlebte und sie konnte es ganz klar und sauber aufschreiben. Ein wirklich lohnenswert zu lesendes Buch, was in einfachen Worten die ersten Schritte aufzeigt:

  Bild zum Beitrag

 Dabei geht die letztendliche ERLÖSUNG durch JESUS CHRISTUS, der buchstäblich der EINE GOTT Selbst ist.

Schau einmal hier, wie JESUS einem Menschen begegnet ist in einem Nahtoderlebnis, der alles andere als ein christliches Leben führte und viel rauchte und Alkoholiker war und wie ER ihm half und ihn wandelte mit Seiner unendlichen LIEBE. Nimm Dir wirklich die Zeit, dieses Video hier in Ruhe ohne Ablenkung anzuschauen und versuche nachzuempfinden, was da Harry Wölk hier berichtet von seiner Begegnung mit JESUS. Mich hat dieser Bericht zutiefst im Innersten bewegt und erschüttert. Da verliert man wirklich jegliche Angst vorm Sterben:

https://youtu.be/eSX9bR_fmJ4

Ich glaube also nicht, dass es unbedingt nach dem physischen Tod weiter geht unmittelbar, ich weiß es 100% sicher, denn ich habe meine Geburt, meine Inkarnation in den physischen Körper mit vollem Erwachsenenbewusstsein miterlebt und schon immer von Kleinkind an volle Erinnerung daran. Ich habe ca. die erste halbe Stunde bis nach meiner Geburt vollbewusst miterlebt. Ich schwebte als Seele über dem Kreissaal und sah, wie der kleine Körper aus meiner Mutter heraus kam. Ich hatte eine 360° Rundumsicht, ich brauchte also nicht den Kopf zu drehen, ich konnte alles rundum gleichzeitig sehen. Das ist das normale Sehen, was man als Seele hat. Dann machte es einen Ruck und ich befand mich in diesem Körper. Ich schlug die Augen auf und sah nun zum ersten Mal durch diese physischen Augen. Sofort fiel mir die beschränkte Sichtweise auf. Nun musste ich den Kopf heben und drehen um etwas zu sehen. Sie nabelten mich ab und legten mich auf eine Waage. Ich fing an zu schreien, denn ich wollte zu einer Mutter. Sie setzten mich auf den Bauch meiner Mutter und ich hörte auf zu schreien und schaute ganz wach umher. Sie schoben dann das Bett aus dem Kreissaal, durch den Flur, vor den Aufzug, in den Aufzug hinein. Und da muss ich wohl eingeschlafen sein, bis dahin habe ich volle Erinnerung. Und dann natürlich viele Einzelepisoden aus der Säuglingszeit, da habe ich auch Erinnerung.

Von daher war es für mich immer ganz selbstverständlich, dass ich nicht dieser physische Körper bin, sondern eine Seele, ein geistiges Geschöpf, was jetzt inkarniert ist in diesen Körper. Weiter habe ich noch viele andere Erlebnisse mit der geistigen Welt, so dass ich mich mit dieser bald besser auskenne als mit der physischen Welt. Es ist für mich absolut selbstverständlich, dass ich nicht dieser physische Körper bin und nach dem Beenden des Erdenauftrags augenblicklich als Geistiges Geschöpf weiterlebe und dann nach dem Bearbeiten von weltlichen Restanteilen wieder heimkehren darf in unsere wahre Lichtheimat, über die ich auch einiges weiß.

So wie andere Menschen also Nahtoderlebnisse hatten und danach auch ganz genau wussten, dass das Leben ohne Unterbrechung immer weiter geht, so hatte ich ein Nahgeburtserlebnis quasi. Sehr gute Nahtodeserfahrungen werden z. B. in den Büchern George Ritchie „Rückkehr von Morgen“ und Johannes Michels, „Berichte von der Jenseitsschwelle“ geschildert. Allein das Buch von George Ritchie hat das Potenzial auch den heftigsten Atheisten zum gewaltigen Nachdenken anzuregen.

Ich habe hier in der Antwort auf GF von meinen Begegnungen mit GOTT berichtet.

 Siehe hierzu auch dieses Nahtodeserlebnis:

"Was ist mit meinen Sünden? Dann sagte der Engel: „Es gibt keine Sünden, nicht in dieser Art, wie ihr auf der Erde darüber denkt.“": „Nahtoderfahrung und die absolute Liebe, aus der wir Menschen stammen | Jayne Smith, USA“: https://youtu.be/vqd7EnD7Txs

nicht in dieser Art, wie ihr auf der Erde darüber denkt!

Jayne Smith sagte zu dem Engel, der vor ihr stand (Minute 15:38):

„Dann sagte ich ihm wieder, das alles, was ich seit meinem Tod hier erlebte, so wunderschön ist, alles ist so perfekt. Was ist mit meinen Sünden? Dann sagte er, es gibt keine Sünden, nicht in dieser Art, wie ihr auf der Erde darüber denkt. Das einzige, was hier irgendeine Bedeutung hat, ist das, was Du denkst. Dann fragte er mich: „Was befindet sich in Deinem Herz?“ Und auf irgendeine Art, die ich überhaupt nicht verstehe, konnte ich tief in mein Inneres hinein blicken, und zwar in den absolut innersten Kern meines Wesens, in meine Essenz, und da war Liebe und sonst nichts. Mein Kern war perfekte Liebe. Liebe in Perfektion. Ich fühlte vollkommene Liebe und Akzeptanz für alles. Ich sah meine eigene Güte, meinen Sanftmut, meine Unschädlichkeit. Ich sah mich einfach als perfekt und liebevoll. Und ich sagte zu ihm: „Aber ja!“. Und es fühlte sich an, als würde ich hier mit etwas in Verbindung kommen, was ich schon viel früher bereits einmal wusste. Und ich wunderte mich, wie es kommen konnte, dass ich so etwas Wertvolles jemals vergessen konnte. Ich wusste das schon einmal.“

 - (Menschen, Philosophie und Gesellschaft, Gesellschaft)  - (Menschen, Philosophie und Gesellschaft, Gesellschaft)

Bodesurry  04.03.2023, 20:00
was eine ganz grobe Irrlehre ist!

Eine grosse Irrlehre von Dir präsentiert. Biblisches vermischt mit Esoterik. Die Schlüsse entsprechen nicht der Bibel.

Thomas021  04.03.2023, 20:15
@Bodesurry

Hör auf immer wieder die selben falschen unbelegten Behauptungen hier zu bringen. Ich habe Dir zu diesem Thema alles mehrfach ganz ausführlich ausgeführt, mit GOTTES WORT belegt! Hier ist keine Esoterik mit reingemischt worden! Und ob das von mir Ausgeführte der Bibel entspricht! Was Du da lehrst ist ein antichristliches falsches Evangelium, was mit NICHTS(!) in der Bibel belegt werden kann! Ich habe es Dir allergenauestens vor Augen geführt. Und Du willst in Deinem kranken Wahnsinn auf Biegen und Brechen unbedingt weiter Deine gefallenen Geschwister buchstäblich ewig in einem Höllenfeuer unter gräßlichsten Schmerzen schmoren sehen. Das ist ja wohl die boshafteste Gesinnung, die man überhaupt nur haben kann. Absoluter Wahnsinn wie da diese "Christen" unterwegs sind. Und jetzt belästige mich nicht weiter mit Deinen Diffamierungen und mich in ein schräges Licht setzen wollen, indem Du mich jetzt auch noch in die Ecke der irregeführten Esoszene setzen willst. Du wirst Dich mit Deiner kranken Gesinnung vor GOTT verantworten müssen.

Bodesurry  04.03.2023, 20:47
@Thomas021

...und woher hast Du Gottes Wort - aus der Bibel. Doch auf der anderen Seite lehnst Du das Christentum ab.

Ausgerechnet Du schreibst von falschem, antichristlichem Evangelium. Du solltest wirklich die ganze Bibel lesen und nicht einzelne Texte von irgendwelchen Autoren übernehmen.

naaman  05.03.2023, 08:33
@Bodesurry
Vergiss als erstes einmal die Höllenvorstellungen mit einer buchstäblich ewigen Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen, mit denen "Christen" zumeist ankommen, was eine ganz grobe Irrlehre ist!

Na ja die Höllenlehre ist tatsächlich eine Irrlehre, da hat er schon recht. Was den Rest betrifft, gebe ich dir aber recht.

Thomas021  05.03.2023, 11:59
@naaman
"Na ja die Höllenlehre ist tatsächlich eine Irrlehre, da hat er schon recht."

Nein, die Höllenlehre ist KEINE(!) Irrlehre, ständig lest ihr nicht ganz genau was da steht, wodurch ihr Textstellen fehlinterpretiert. Ich schrieb "Vergiss als erstes einmal die Höllenvorstellungen mit einer buchstäblich ewigen Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen, mit denen "Christen" zumeist ankommen, was eine ganz grobe Irrlehre ist!". Denn die Hölle gibt es, weil die Seele auf boshaftes Verhalten entsprechend höllenartige Zustände in ihrer Seeleninnenwelt erlebt (Gewissensqualen, welches in WAHRHEIT das sog. Höllenfeuer ist!: siehe hier in dieser GF-Antwort) und auch im Außen in entsprechenden Seelenebenen erlebt.

Was es überhaupt nicht bei dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS gibt (den Du ja als Zeuge Jehova ablehnst, verleumdest, weil Du IHN vom GOTTES-THRON werfen willst) ist das, mit dem Du ankommst, nämlich eine Vernichtung von Geschöpfen, die Du GOTT unterstellst, dass ER dies tun würde und wo Du Dich meinst hinter der Bibel vestecken zu können und mit dieser rechtfertigen, indem Du behauptest, in der Bibel stände solches drin. NEIN! IN DER BIBEL GIBT ES KEINE EINZIGE TEXTSTELLE DIE EINE BUCHSTÄBLICH EWIGE VERDAMMNIS ODER VERNICHTUNG VON GESCHÖPFEN OFFENBART, sondern hier haben sich Bibelleser durch ihr Fehlverständnis blind gemacht dafür zu sehen, was da wirklich steht im sachlichen Informationsinhalt der entsprechenden Textstellen, wie ich deutlich immer wieder aufzeigte. Aber diese "Christen" wollen es in ihrer stoischen Uneinsichtigkeit immer noch nicht einsehen.

Es werden keine Geschöpfe buchstäblich vernichtet, wie das z. B. die Zeugen Jehovas glauben, weil sie die Irrlehre der Wachtturm-Gesellschaft glauben, dass wenn der physische Körper stürbe, das Geschöpf nicht mit seiner Seele weiter leben würde und so glauben und GOTT unterstellen, ER würde da Geschöpfe buchstäblich vernichten. GOTT ist das Leben. Und somit ist das einmal geschaffene Geschöpf nicht wieder auflösbar. Etwas einmal Geschaffenes kann nie wieder aufgelöst werden. Das ist oberstes Gesetz GOTTES, das erhaltende Prinzip! Da gibt es gar nichts über diesen Punkt zu diskutieren und dagegen zu reden. Wer da etwas anderes lehrt, ist ganz klar satanistisch unterwegs und es ist ein Schlag in das heilige Angesicht GOTTES und eine große GOTTES-Lästerung, solches zu behaupten, was hier die Wachtturm-Gesellschaft absolut antichristlich lehrt.

Zwei Bekannter schrieben mir zu dieser uneinsichtigen Haltung von diesen Christen:

"Es ist ein subtiler und gefährlicher Fallstrick über den die Christenheit da fällt:
 Manchmal möchte man glauben (reine Unterstellung...), dass GOTTES Erlösung nur dann gut genug für sie ist, wenn Andere sie nicht haben können. Wenn diese Anderen, dann noch die vermeintlich Bösen sind, um so besser. Two Fliegen mit einer Klappe.
Exklusion statt Inklusion. Diesen 'exclusive access' zu GOTTES VIP Lounge teilt man auch nicht so gern. Denn die Andern, die haben was falsch gemacht im Leben und deswegen "die nicht". Aber Hölle, Hölle is okay. Dieser Futterneid, dieses hartherzige Abkanzeln der Seelen anderer.
Ein Jammer, dass die Leute es nicht erkennen mögen. Die Wurzel eines solchen Denkens ist keine Gute. Fehlt den Leute der tiefgründige Blick ins Selbst, dass sie sich dort nicht mal wahrhaftig erkennen können? Hoffentlich sendet GOTT ihnen einen kleinen Engel mit einem Spiegel zu. Wie er es mir so oft angedeihen ließ. Das schadet sicher nicht.
Der Richter muss sich quälen: Verurteilen ohne zu beurteilen.
Das Volk lacht: Wir beurteilen um zu verurteilen.
So kommt es mir oft vor.
Hmm, ganz dem Ausspruch nach "GOTT ist GUT" ist die Frage, ob GOTT verurteilt gar keine, die sich über einen längeren Zeitraum stellen sollte.
Die Menschen stellen ungemein gern viele Fragen über GOTT, was auch gut und richtig ist. Doch wann kommt denn der Zeitpunkt, wo man sich kritisch selbst betrachtet und fragt: "bin ich überhaupt zu den Menschen gut?"
Da streitet man sich tagelang, ach jahrhunderte lang, darüber, wie GOTT GUT sein kann und meidet selbst das Licht auf die eigenen Schatten zu lenken. Meidet Das Licht der Wahrheit über die eigenen Untiefen & Gruben der Seele, wie der Teufel das Weihwasser.
 Diese massive Streitlust, worin mag die ihren Quell haben? Ist die Konfrontation mit sich selbst so schwer zu ertragen? Ist das die persönliche Höllenqual?"

.

"Wenn man Kinder hat und sie andere Wege gehen, als man selber will, verurteilt man sie deswegen, wenn man sie liebt?
Wir haben einen vollkommenen Vater in JESUS. Seine Liebe und Weisheit sind für uns ja kaum vorstellbar.
Menschliche Vorstellungen zwängen unseren HERRN aber leider oft in in die eigene Begrenztheit und - begrenzen damit auch Sein Alles umfassendes Erlösungsopfer!
Er hat vor 2000 Jahren doch über alle Gegenkräfte gesiegt. Alle - heißt aber dann auch über jede Seele!
Halleluja🙏❤️❤️❤️🙏Dank und Lob und Preis unserem HERRN JESUS CHRISTUS."

naaman  06.03.2023, 08:48
@Thomas021

Ich zitiere dich Mal, Thomas ja:

Vergiss als erstes einmal die Höllenvorstellungen mit einer buchstäblich ewigen Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen, mit denen "Christen" zumeist ankommen, was eine ganz grobe Irrlehre ist!

Dann zitiere ich dich ein weiteres Mal

Nein, die Höllenlehre ist KEINE(!) Irrlehre, ständig lest ihr nicht ganz genau was da steht, wodurch ihr Textstellen fehlinterpretiert.

Es soll tatsächlich Leute geben, die ständig dabei sind, ihre Fahne in den Wind zu hängen. Warum werde ich bei dir das Gefühl nicht los, das du so ein Mensch bist.

Solchen Menschen und ihren Aussagen kann man einfach nicht weiter vertrauen.

Thomas021  06.03.2023, 11:49
@naaman

Die Höllenlehre, wo Geschöpfe für buchstäblich immer und ewig darin verdammt werden, ist unbiblisch und eine krasse Irrlehre. Ist das so schwer zu verstehen? Wenn ich sage, dass es DIESE(!) Höllendeffinition nicht gibt, bezieht sich das auf das Fehlverständnis der Christen, die meinen, Geschöpfe müssten für buchstäblich immer und ewig in einer Hölle schmoren. Ich betonen dann doch immer:

Denn die Hölle gibt es, weil die Seele auf boshaftes Verhalten entsprechend höllenartige Zustände in ihrer Seeleninnenwelt erlebt (Gewissensqualen, welches in WAHRHEIT das sog. Höllenfeuer ist!: siehe hier in dieser GF-Antwort) und auch im Außen in entsprechenden Seelenebenen erlebt.

Christen kommen z. B. mit diesen Textstellen (Dan. 12:2, Mt. 25:46) an und interpretieren da hinein, dass das Geschöpf buchstäblich ewig in dieser Hölle hocken müsste, weil da "Und sie werden in die ewige Strafe hingehen" (Mt. 25:46) steht und verstehen den einfachen Sachverhalt nicht, worauf sich das "ewig" bezieht, nämlich darauf, dass wir ewig auf boshaftes Handeln die entsprechenden Folgen ernten werden, deshalb die Formulierung, dass man dann in diese ewige Strafe geht. Das bedeutet aber nicht, dass das Geschöpf buchstäblich ewig diese Strafe zu erleben hat, sondern nur so lange, bis es in die Reue und Besinnung gekommen ist und durch dieses Erleben dieser Strafe mal versteht, wie es eigentlich da die ganze Zeit unterwegs ist, denn es werden ihm da in dieser Hölle die eigenen Verhaltensweisen gespiegelt in ihrer Seeleninnenwelt und auch im Außen in dieser Hölle. Das sind doch einfach zu verstehende Sachverhalte (die auch ein Zeuge Jehova verstehen kann, wenn er diese krasse Wachtturm-Irrlehre ablegt, dass der physische Körper die Seele sei und diese aufhören würde zu existieren, wenn der physische Körper stirbt). Aber kein Christ will das mal verstehen, dass er sich da geirrt hat und diese Textstellen hier falsch interpretiert hat. Deshalb schrieb ich doch immer, man muss die Bibel-Textstellen ganz, ganz genau lesen, was diese Christen aber nicht machen, weil sie sich durch ihr Fehlverständnis blind gemacht haben dafür, zu sehen, was da wirklich steht:

Dan 12,2: "Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande.
Mt 25,46 "Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben."

In Offb. 14:11 wird deutlich, wie in dieser Läuterungsebene „Hölle“, die Hingestürzten Heilung erfahren:

 Offb. 14,11: „Der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewig­keit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und so jemand hat das Mal­zeichen seines Namens angenommen.“ Rauch ihrer Qual = Ruf nach Erlösung, der einmal Erhörung findet. ̲D̲a̲r̲u̲m̲(̲!̲)̲ ̲s̲t̲e̲i̲g̲t̲ ̲e̲r̲ ̲a̲u̲f̲;̲ ̲a̲n̲d̲e̲r̲n̲f̲a̲l̲l̲s̲ ̲m̲u̲s̲s̲ ̲e̲r̲ ̲u̲n̲t̲e̲n̲ ̲b̲l̲e̲i̲b̲e̲n̲.̲

 Und jetzt aufgepasst: Von Ewigkeit zu Ewigkeit = von der Zeitgrenze des geistverlassenen Raumes bis zur Zeitdauer des heiligen Reichs; von der armen Welt-Ewig­keit bis vor den Gnadenstuhl; von Harmagedon bis nach Zion!

 Gäbe es fortgesetzte Qual, wo bliebe die Barmherzigkeit? ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲Z̲e̲i̲t̲ ̲i̲s̲t̲ ̲o̲h̲n̲e̲ ̲A̲u̲f̲h̲ö̲r̲e̲n̲!̲ Beträfe das auch die Qual, müsste sich das geschaffene Leben verzehren. ̲W̲e̲n̲n̲ ̲s̲o̲,̲ ̲w̲ä̲r̲e̲ ̲e̲s̲ ̲k̲e̲i̲n̲ ̲L̲e̲b̲e̲n̲ ̲a̲u̲s̲ ̲d̲e̲m̲ ̲S̲c̲h̲ö̲p̲f̲e̲r̲.̲ ̲Aber alle Dinge sind durch dasselbe (Wort-Leben) gemacht.“ (Joh. 1,3) Es gibt einen Gnadenweg, sobald die Gnade wieder waltend wird.

Tiefstgefallene haben da durch schwere Wiedergutmachungen zu gehen und JESU ERLÖSUNG befreit nicht vor Wiedergumachung, wie viele Christen dieses Fehlverständnis haben?! GOTTES oberstes Gesetzt ist Seine Gerechtigkeit, aber Seine Gerechtigkeit ist Seine Barmherzigkeit, die aber nichts billiges und beliebiges ist, sondern auf Seiner ORDNUNG, Seinem WILLEN, Seiner WEISHEIT und Seinem ERNST aufgebaut ist:

Die Gerechtigkeit des HERRN heißt Barmherzigkeit. Die Wahrheit ist da, wo die Barmherzigkeit am größten ist. Barmherzigkeit ist aber nichts Beliebiges und Billiges, wie dies auch die Gnade des HERRN nicht ist. Barmherzigkeit ist die Krönung! Da sind Jahrmilliarden des Verharrens in den eigenen Höllen, da Kinder nicht umkehren wollen. Da sind Fegefeuer und Höllen in uns, welche auch örtlich gebunden sind. Da ist Harmagedon. Da sind Schuldbekenntnis und Wiedergutmachung, was möglich ist. Da wird abgerechnet, keine Sorge, ALLES wird abgerechnet. Da brauchen wir uns alle nichts vormachen. Gott aber schafft es in seiner Vollendung, alle zu erlösen und alle dahin zu bringen - ohne Manipulation, jedoch im Aufzeigen von kindlichen Grenzen - vom Eigenwillen abzulassen und umzukehren.

Thomas021  06.03.2023, 11:50
@naaman

Denn JESU ERLÖSUNG, in die ER ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten des stattgefundenen Falgeschehens eingeschlossen hat und letztendlich heilen und geläutert heimführen wird in den Himmel, in unsere wahre Heimat, das Licht-Reich, befreit nicht vor eigener Wiedergutmachung. Bevor nicht alles wieder ausgeglichen ist, kommen wir nicht nach Hause (auch wenn ER den Hingestürzten dabei den größten Anteil ihres Belastungs-"Rucksackes" abnimmt). Ein Segen, dass wir das dürfen, wer möchte Seine GNADE pur ertragen?!

naaman  06.03.2023, 12:05
@Thomas021

Seelen leben nicht irgendwo oder irgendwie weiter. Punkt.

Thomas021  06.03.2023, 13:07
@naaman

Was ich Dir da schrieb, darüber kann es kein Dagegenreden geben, denn das ist exakt GOTTES WORT, Seine Offenbarung, auf die wir uns auszurichten haben und nicht darüber zu stellen. Punkt! Entweder Du verstehst, dass das, was ich Dir mitteilte, nicht meine eigene Meinung, meine Ansicht ist, sondern GOTTES WORT oder Du verstehst es nicht. Wenn Du es verstehst, dann kann es kein Dagegenreden mehr geben, denn wir haben uns auf GOTTES WORT auszurichten. Wenn Du es nicht verstehst, kannst Du die Bibel zuklappen, denn Dir wird GOTTES WORT darinnen veschlossen bleiben und Du wirst mit Deinem Fehlverständnis Bibel-Textstellen sicher fehlinterpretieren, weil Du Dich mit Deinem Fehlverständnis blind gemacht hast zu sehen, was da wirklich steht. Und die krass verfälschte Wachtturm-Bibel zu benutzen, geht schon mal gar nicht! Siehe hier meine Antwort dazu, wo ich genau und sachlich exakt ausgeführt, diese krassen Verfälschungen in der Wachtturm-Bibel aufzeige. Das kann jeder selbst nachprüfen, da braucht niemand mir zu glauben. Diese krassen Verfälschungen in der Wachtturm-Bibel kann jeder selbst nachprüfen klipp und klar!!!! Liebe Zeugen Jehovas, wie sinnvoll ist es an dieser absolut krassen satanischen antichristlichen Wachtturm-Gesellschaft weiter festzuhalten?!

"Seelen leben nicht irgendwo oder irgendwie weiter. Punkt."

Doch, tun sie, denn die Seele ist die Ausstrahlung des Teilgeistes, unseres Geislebensfunken aus GOTTES GEIST, der ausnahmslos jedem Geschöpf von Anfang an, wo es im Licht-Reich geschaffen wurde, wo ausnahmslos ALLE(!) Geschöpfe, auch die Hingestürzten des Fallgeschehens, geschaffen wurden, diesen Teilgeist aus GOTTES Geist erhielten, der ihnen für immer und ewig ewiges Lebens schenkt und wo GOTT, der DAS LEBEN IST,  ̲n̲i̲e̲m̲a̲l̲s̲ ̲a̲u̲c̲h̲ ̲n̲u̲r̲ ̲e̲i̲n̲ ̲G̲e̲s̲c̲h̲ö̲p̲f̲ ̲j̲e̲ ̲v̲e̲r̲n̲i̲c̲h̲t̲e̲n̲ ̲w̲i̲r̲d̲, denn:

GOTT ist DAS LEBEN! Und somit ist das einmal geschaffene Geschöpf nicht wieder auflösbar. Etwas einmal Geschaffenes kann nie wieder aufgelöst werden. Das ist oberstes Gesetz GOTTES, das erhaltende Prinzip.Das ist GOTTES unumstößliche WAHRHEIT und da können stoische uneinsichtige Menschen dagegen reden wie sie wollen. All ihre Irrlehren werden vor GOTTES WAHRHEIT zu nichtigem Staub zerfallen!!!!!Wie lange willst Du noch in der Irre verharren?!
Bodesurry  04.03.2023, 20:12
Dies deshalb weil JESUS außerhalb jeder menschengemachten Religion zu sehen ist, auch außerhalb des Christentums.

Dieser Text sagt viel aus.

Thomas021  04.03.2023, 20:19
@Bodesurry
"Dieser Text sagt viel aus."

JA, dieser Text sagt viel aus! Denn JESU Evangelium gehört nicht vermischt mit den von vorne bis hinten mit Irrlehren durchwirkten menschengemachten Religionen!!!:

Wir brauchen keine neuen falschen Christusse und falschen Propheten, denn diese sind schon unsere jetzigen Bibellehrer, denn wer uns anders lehrt, als JESUS CHRISTUS uns nach den Beweisen in der Bibel erklärt hat, der ist schon der lebendige Antichrist. Daher suchen wir nicht anderwärts die Antichristen, wir haben sie in unserer Mitte genug, denn jeder, der wider Seine Lehre lebt oder sie gegen DIE WAHRHEIT CHRISTI ausdeutet, der ist ein Antichrist. Unzählige Irrlehren sind durch die falsche Ausdeutung der Bibel aufgekommen und wurden in unseren Kirchen und Sekten gelehrt. Und diese sind es, die uns statt zur JESUS CHRISTUS in den Himmel, in die Hölle führen. Was die Hölle ist, gilt es aber recht zu verstehen und eben nicht im irrigen weltlichen Verständnis einer buchstäblich ewigen Verdammnis!!! Und diese Hölle gibt es sehr wohl!: Siehe hierzu diese Antwort von mir auf GF, wo ich genau erkläre, was in Offb. 20:10, 20:14, 20:15 wirklich ausgesagt ist.

Bodesurry  04.03.2023, 20:49
@Thomas021

Das ist die Meinung von irgendwelchen Autoren, die Du zitierst. Mit der Bibel haben deren Texte wenig zu tun.

Thomas021  04.03.2023, 21:14
@Bodesurry

Ich sagte: BELÄSTIGE MICH NICHT WEITER MIT DEINEN KRANKEN ANSICHTEN! Deine kranken Ansichten kannst Du dann dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS ins Angesicht sagen und schauen wie weit Du damit kommst. Das es aber in der Bibel stände, damit kannst Du Dich dann nicht herausreden! Das habe ich Dir allerklarstens aufgezeigt, wie es klarer kaum noch geht. Und nun Tschau!

Durch Zersetzung ist man wieder Teil des biologischen Kreislaufs.