Frage an Christen, können die "gerechten" auch ohne Jesus in den Himmel?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, hat man Jesus nicht= Hölle 70%
Ja, vermutlich schon 30%

11 Antworten

nein, weil das nicht gottes Definition von gerecht ist. Zu Menschen kannst du vielleicht gerecht sein, aber du musst Gott gerecht werden um in den Himmel zu kommen.

und die Erfüllung des Gesetzes erhältst du durch folgende zwei Gebote:

liebe Gott mit ganzer Seele, Geist und Verstand und

liebe deinen nächsten wie dich selbst.

Wenn du deine Mitmenschen liebst, aber Gott nicht, dann macht das wenig Sinn und entspricht nicht gott gerecht zu werden.

zu dem ist auch der freundlichste Mensch auf Erden nicht frei von Sünden, wenn er diese nicht bereut und bekennt. Dazu muss man nicht morden oder sonst was…

Ja, Jesus, der Sohn Gottes, das Abbild des unsichtbaren Gottes (Kol 1,15), ist nur für die Sünder gekommen, "denn alle sündigten und ermangeln der Herrlichkeit Gottes" (Röm 3,23). Von Geburt an wohnt die Sünde, diese Neigung, im Körper des Menschen (Röm 7,17.20).

Ohne Jesus geht gar nichts; ohne Jesus läuft gar nichts. Er ist der einzige Mittler zwischen Gott und Menschen ( 1 Tim 2,5). Er sühnte alle Sünden aller Menschen (1 Joh 2,2), Er starb für alle (zugunsten aller), sie alle und damit auch deren Sünden mit in Seinen Tod nehmend (2 Kor 5,14), sodass jetzt die Bahn frei ist, allen, zunächst den Gläubigen, Gnade zu gewähren. Gott ist ja bekanntlich "der Retter aller Menschen, vor allem der Gläubigen" (1 Tim 4,10).

"Es gibt keinen Gerechten, auch nicht einen. Keiner ist verständig. Es gibt keinen, der Gott ernstlich sucht. Alle meiden sie Ihn und sind zugleich unbrauchbar geworden. ... Trümmer und Elend sind auf ihren Wegen, und den Weg des Friedens kennen sie nicht. Keine Furcht Gottes ist vor ihren Augen" (Röm 3,10-18).

Es gilt, dem Gott und Vater des Herrn Jesus Christus zu glauben, was in der Bibel steht. Dann ist man allein durch Glauben und allein in der Gnade gerechtfertigt, für gerecht erklärt, von aller Schuld frei (Röm 3,28; 5,9; Eph 2,8) und mit Gott versöhnt (Röm 5,10).

"Gott aber hebt uns gegenüber Seine Liebe dadurch hervor, dass Christus für uns starb, als wir noch Sünder waren" (Röm 5,8).

Dieter Landersheim

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Gerecht würde bedeutet, dass gar keine Sünden begangen werden!

Das Problem dabei: Niemand ist sündlos, wir alle sündigen in Taten, Worten und Gedanken:

  • "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. [...] Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns" (1. Johannes 1,8.10).

Gott kann über Sünde nicht einfach hinwegsehen, da Gott heilig, rein und gerecht ist. Also wären wir alle verloren, da niemand gerecht ist!

Die Lösung für Sünde ist Vergebung! Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Vergebung ist doch wunderbar!

Ja, vermutlich schon

Ja natürlich können sie es.

Das Problem ist, dass du keinen Gerechten hier auf dieser Welt finden wirst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Jesus hat auch gesagt: "Derjenige von euch der ohne Sünde ist werfe den ersten Stein."

Das bedeutet es gibt gar keine "Gerechten", sondern wir sind alle Sünder.

Reddington98
Fragesteller

Trotzdem hat er das gesagt(Lukas 5, 32)

vanOoijen  18.03.2024, 16:21
@Reddington98

Ich habe ja auch nicht abgestimmt, nur etwas eingeworfen.

Ich bilde mir nicht ein beurteilen zu können wer in den Himmel kommt und wer nicht.

Vermutlich aber leider weniger als allgemein so gedacht und gehofft wird.

Mt 7,13-14 Geht hinein durch die enge Pforte! Denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die auf ihm hineingehen. Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.