Formel Winkelgeschwindigkeit?

1 Antwort

Du sagst nicht, mit welchen Zahlen Du gerechnet hast. Die Geschwindigkeit ist v=​U/⁠T=​2πr/T≈30 km/s, wenn T die Länge eines Jahres T=31557600 s ist und r=1.5⋅10¹¹ m der Radius der Erdbahn. Hast Du das auch? Dann ist die Winkelgeschwindigkeit ω=​2π/⁠T=​v/r≈2⋅10¯⁷ s¯¹ und es gibt keinen Widerspruch — vermutlich hast Du Dich ein­fach ir­gend­wo vertippt.

Die Winkelgeschwindigkeit ist natürlich in Radians pro Sekunde, zum Umrechnen in Grad pro Sekunde brauchst Du den Umrechnungsfaktor 180/π.

Lisa22910
Beitragsersteller

Ja, also ich hab die 365 für T in Sekunden umgeformt & trotzdem kommt egal wie oft ich es rechne irgendwie nicht das selbe raus 🤷‍♀️Aber vielen Dank! ich versuche es einfach mal weiter