Wie berechnet man die Winkelgeschwindigkeit der Erde?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Winkelgeschwindigkeit ist eine Umdrehung pro Tag, also 2 pi/ 24 h (oder 360°/24h). Das weiß man, da braucht man keine weiteren Angaben. Die ist auch überall auf der Erde gleich. Überall dauert der Tag 24h.

Das musst du jetzt nur noch in die gewüschte Einheit umrechnen.

ooohannahooo
Beitragsersteller

Dankeschön, dass weiß ich, jedoch finde ich die Angabe "Hannover" etwas verwirrend.

Hamburger02  15.12.2015, 23:00
@ooohannahooo

Das ist für die Bahngeschweindigkeit wichtig, weil da r eingeht und r ist am Äquator und in Hannover unterschiedlich. Für die Winkelgeschwindigkeit ist das egal.

Winkelgeschwindigkeit= verstrichener Winkel pro Zeit

Erde dreht sich um sich selbst: 360* oder 2pi pro 24 h

Dann kannst du natürlich /24 rechnen für den Wert pro Stunde etc...

Welche?

Die der täglichen Rotation? Das ist eine Umdrehung (= 360°) pro Tag.

Die der Kreisbewegung um die Sonne? Das ist eine Umdrehung (= 360°) pro Jahr.

ooohannahooo
Beitragsersteller

Die Aufgabenstellung lautet: "Berechne die Bahngeschwindigkeit und Winkelgeschwindigkeit der Erde a) für einen Ort am Äquator, b) für Hannover. "

weitere Angaben haben wir nicht bekommen.

BurkeUndCo  15.12.2015, 16:55
@ooohannahooo

Dann rechne beide Werte aus, ist ja nicht so schwer.

Das mit dem Aquator und Hanover ist interessant. Überleg mal, ob da der Kreis - der dann jeweils einen anderen Umfang hat - eine unterscghiedliche Anzahl von Winkelgrad besitzt?

BurkeUndCo  15.12.2015, 16:56
@BurkeUndCo

Noch was: Winkelgeschwindigkeit = Grag pro Zeit. (Die Zeit kann in Tagen, Stunden, Minuten und Sekunden angegeben werden).

Wahrscheinlich ist es sogar sionnvoll die Winkelgeschwindigkeit für verschiedene Zeitbasen anzugeben, also pro Tag, pro Stunde, pro Minute und pro Sekunde.