Winkelgeschwindigkeit am 51. Breitengrad berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Erdkruste im Wesentlichen fest ist, ist die Winkelgeschwindigkeit überall im Wesentlichen gleich. Vermutlich meinst du die Bahngeschwindigkeit.

Der Radius ist hier der Abstand des betreffenden Punktes von der Erdachse.

Mach mal eine Skizze, wobei die Zeichenebene die Erdachse und den betreffenden Punkt enthält. Zeichne die Erdachse, den Radius vom Erdmittelpunkt und das Lot auf die Erdachse (den Rotationsradius des Punktes) ein. Außerdem den Äquator (bzw. seine Projektion auf die Zeichenebene) und den Breitenwinkel des betrachteten Punktes.

Mit ein wenig Geometrie und Trigonometrie kannst du damit eine Beziehung zwischen den Radien und dem Breitenwinkel aufstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Ich hab mich jetzt nicht genau damit beschäftigt und die Schulzeit was das betrifft ist auch etwas her.

Aber ist die Winkelgeschwindikeit in dieser Aufgabe nicht ein Konstante? Egal wo man sich auf der Erde befindet, ob Äquator oder Pol, man benötigt für eine Umdrehung immer rund 24 Stunden.

Was du wohl eher meinst, ist doch die Geschwindigkeit eines Punktes auf dem Kreis des 51. Breitengrades oder?

dazu müsstest du eigentlich "nur" herausfinden, welchen Radius die Erde am 51. Breitengrad hat. Das Lässt sich bestimmt recherchieren oder man errechnet es (wobei ich die Erde dann vereinfacht als Kugel statt Rotationsellipsoid betrachten würde). Die Formel dafür hab ich nicht parat, lässt sich aber sicher auch recherchieren.