Winkel- und Bahngeschwindigkeit

4 Antworten

Hast du dir, die Beschleunigungen aufgezeichnet?

Es wirken die Erdbeschleunigung g und die Zentripetalbeschleunigung w^2*r auf den Körper. Das Verhältnis der beiden Beschleunigungen bestimmt den Winkel. Dies sollte mit Hilfe einer Zeichnung ersichtlich werden. Der Winkel ist ja gegeben, du kannst also die Winkelgeschwindigkeit w berechnen.

Die Bahngeschwindigkeit erhälst du dann mit v = w*r.

Hilft dir das weiter?

Ohne Kräfte ist das Murks, ganz einfach deshalb:

Die resultierene Kraft auf einen Körper ist gleich dem Produkt seiner Masse und der Beschleunigung seines Massenschwerpunkts,

F(res) = m * a.

Ich habe eine Skizze beigefügt. Hier sieht man, dass (aus dem Bezugssystem von außen gesehen) auf den Körper zwei Kräfte wirken:

Die Gewichtskraft FG nach unten

DIe Seilkraft FS in Richtung des Seils.

Die Vektorsumme der beiden Kräfte ergibt die resultierende Kraft, die nach innen zeigt und die Kreisbedingung F(res) = m * omega^2 * r erfüllt.

Hieraus kannst du dann omega errechnen und mit v = omega * r dann die Bahngeschwindigkeit, wenn nötig.

Kreis - (Mathematik, Physik)

f brauchst du garnicht. Wenn die Winkelgeschwindigkeit bekannt ist, kannst du mit v = w * r berechnen, wie schnell sich die Gondel um die Achse dreht.

EDIT: Seh grad, dass die Winkelgeschwindigkeit berechnet werden soll..Da fehlt mir irgendwie noch eine Angabe..Oder sollst du das Ergebnis in Abhängigkeit angeben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Never4Ever
Beitragsersteller

deshalb bin ich so verwirrt weil da irgendwie nur 2 angaben sind und ich bis auf radius und weg wo pro umdrehung zurück gelegt wird nichts berechnen kann D:

und danke für die schnelle antwort :)

Gehilfling  23.11.2014, 00:33
@Never4Ever

Ich denke, die Aufgabe bedarf ein wenig mehr "Denksport".

Du hast die Auslenkung bezüglich 0° (Senkrecht nach unten). Dann stellst du den Zusammenhang zwischen Fliehkraft und Schwerkraft her, und kannst so auf w schließen.

die Winkelgeschwindigkeit ist die Ableitung vom Radius in Abhängigkeit von der Zeit.. eigentlich müsste noch eine Bahngleichung gegeben sein

Never4Ever
Beitragsersteller

hab nur das was da steht bekommen ... :(