Fördert schwimmen den Muskelaufbau

6 Antworten

Schwimmen, joggen, Radfahren, all das zählt man zu Cardio. Diese Sportarten haben eine katabole Wirkung auf Deinen Körper, da Muskeln vom Körper als Luxus empfunden werden. Es gibt verschiedene Muskelarten, wenn man das so nennen kann. Durch schwimmen wird die Muskelart beansprucht, die für die Ausdauer zuständig ist, nicht die die für den Wachstum zuständig ist. Durch schwimmen setzt man auch nicht den richtigen Reiz.

OecherJung92
Beitragsersteller

Ist denn ein geringer Muskelzuwachs zu erwarten oder muss ich eher damit rechnen, nur Fettmasse zu verlieren?

casala  19.03.2014, 01:16
@OecherJung92

wunder kannst du nicht erwarten (wie bei allen natürlichen verfahren), aber die fettmasse wird dein geringstes problem sein.

ToniSunshineNRW  19.03.2014, 01:29

Das kannst du nicht verallgemeinern, es hängt von der Intensität ab. Vergleiche einen Marathonläufer mit einem 100 Meter Sprinter oder den Oberschenkel eines Radfahrkurzstreckensprinters mit dem eines Tour de France Fahrers. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn du lange Strecken in mäßigem Tempo bspw. im Bruststil schwimmst wirst du kaum Muskeln aufbauen, schwimmst du jedoch immer wieder kurze Strecken Kraul oder Schmetterling wird auch deine Muskulatur wachsen. Dass Schwimmen nicht den richtigen Reiz setzt ist absoluter quatsch, es gibt keine andere Sportart bei der soviel Muskeln gleichzeitig trainiert werden. Selbst im Fitnesstudio wirst du keinen Muskleaufbau erziehlen wenn du mit Gewichten trainierst die deine Muskeln nicht stark belasten.

Andere sind der Ansicht, dass nur geringfügig und nicht alle Muskelpartien fördere. < Hallo! So ist es und da geht es auch nicht um Meinungen. Die Wirkung aller Sportarten auf den Muskelapparat ist ziemlich genau erforscht und lässt sich bis ins Detail begründen.

Manchen wollten es aber auch mit dem Kraftraining im Fitnessstudio gleichsetzen.<

Da ist Unsinn und lässt sich leicht optisch beweisen. Dann müsste der Schwimm - Profi ja Muskelberge haben - hat er nicht. und übrigens oft sogar dünne Beine.

Fördert schwimmen den Muskelaufbau und, wenn ja, welche Muskeln werden besonders trainiert?<

Gut trainiert werden Oberkörper und da besonders die Schultern. Sehr wenig z. B. die Beine. Übrigens ist auch die Fettverbrennung bei weitem nicht so gut wie z. B. beim Joggen oder auf dem Crosstrainer. Ich schwimme meist 5 x in der Woche meist 1000 Meter, können auch mal mehr sein. Allerdings just for fun - als Ausgleichssport. Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

mach dir mal nicht so einen kopf drum. schwimmen fördert prinzipiell den muskelaufbau. alles andere wäre unlogisch, da aktion reaktion bedingt. im vordergrund steht brust und extremitätenmuskulatur sowie auch die lungenfunktion.

Ich habe es jahrelang in Wettkampf gemacht.

Sicher fördert Schwimmen die Kraft und der Muskelaufbau. Allerdings mußt man schon ALLE Schwimmstyle regelmässig praktizieren. Dann gehört es zu einen der selten komplette Sportarten.

Wirklich ein ganzkörper Training. Vorausgesetzt es wird fachmannische trainiert und beraten. Also am Besten in Verein.

schau dir doch mal die Körper von Schwimmern an ;) natürlich trägt intensives Schwimmen zum Muskelaufbau bei, wie alle Körperlichen Bewegungen und Leistungen, die ausreichend ausgeübt werden - andere Sportarten sind einseitiger: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.laufen-in-koeln.de/Themen/LiteraturundSoftware/2007/Bilder/Lehrtafel01gross.jpg&imgrefurl=http://fliegende-fische.info/2010/muskeldysbalance-durch-einseitiges-training/&h=1000&w=700&tbnid=mpDnYSdOoxX4qM:&tbnh=90&tbnw=63&zoom=1&usg=__PmrwrgyKLjama-tT7LBjQLHP-ro=&docid=3AkEp1FiUG7YoM&sa=X&ei=nd8oU-7HLuny4QSQnoD4Cg&ved=0CDsQ9QEwAw&dur=1709

OecherJung92
Beitragsersteller

Leistungsschwimmer schwimmen ja nicht nur. Sie haben wie alle Leistungssportler einen umfassenden Trainingsplan, der auch klassische Kraftrainingseinheiten beinhaltet. Ein Profifußballer kickt ja auch nicht den ganzen Tag nur Bälle hin und her.

VortexDani  19.03.2014, 01:09
@OecherJung92

ja das stimmt, durch Schwimmen alleine ist das viel aufwändiger - dort wird mehr die Ausdauer auf Langstrecken gewonnen