Während Gewitter fliegen?

6 Antworten

Flugangst basiert oft auf irrationalen Ängsten, und es ist wichtig, die Fakten zu betrachten. Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in Bezug auf Sicherheit gemacht. Jeden Tag bringen weltweit über 20.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.

Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Flugzeug abzustürzen liegt heute bei etwa

0, 00004 Prozent.

Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben ca.1,35 Millionen Menschen durch Unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schulweg7Arbeitsweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes Jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosnüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten. Den Vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut

Turbulenzen sind auch nicht gefährlich solange man angeschnallt ist. Wenn irgendwelche Intelligenzallergiker meinen, sie müssten nach dem Start alle 5 Minuten aufs Klo rennen oder generell blöd im Gang rumstehen und werden dann an die Decke geschleudert weil sie nicht angeschnallt sind, dann ist das deren Schuld.

Flüge werden oft verschoben, das ist nichts ungewöhnliches.

Selbst wenn das Flugzeug von einem Blitz getroffen wird kann es problemlos weiter fliegen. ( Es sei denn es ist ein Suchoi Superjet, die verlieren bei der Landung gerne das Fahrwerk und nach Blitzeinschlag die Elektronik aber die fliegen eh nur in Russland)

Wenn du noch( Rück) fragen hast schreib mich jederzeit an😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Die Verschiebung dient dazu, unnötige Sicherheitsrisiken, weitere Unannehmlichkeiten und total blödsinnige Kosten zu vermeiden.

Bei größeren Gewitterzellen auf der Flugroute gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten: Einen Umweg fliegen, oder warten bis das Gewitter weitergezogen ist. Bei kurzen Strecken lohnt sich oft der Umweg nicht. Es macht einfach keinen Sinn, für einen regulären 2-Stunden-Flug wegen einem Umweg 3 Stunden zu brauchen und um die Hälfte mehr Kerosin zu verbrennen. Deswegen wird gewartet. Ein weiterer Grund zu warten ist, wenn die Wettervorhersage davon ausgeht, dass das Gewitter über dem Zielflughafen sein wird während der geplante Flug dort ankommt. Man startet nicht, wenn man davon ausgeht, wegen schlechtem Wetter einen Ausweichflughafen anfliegen zu müssen. Erst recht nicht, wenn der Ausweichflughafen auf der falschen Insel liegen würde. Warten ist unangenehm, der Weitertransport von einem Ausweichflughafen ist aber viel unangenehmer und dauert im Zweifelsfall viel länger.

Weil man ja auf Nummer sicher geht wird der Flug verschoben. Wenn ein Flugzeug vom Blitz getroffen wird oder in Turbulenzen gerät, dann ist das nicht unbedingt förderlich oder angenehm für die Insassen, aber es passiert nichts (vorallem bei Turbulenzen nicht weil das Flugzeug wurde ja dafür gebaut).

Ne. Der flug ust ja vor dir, also wirst du wahrscheinlich nicht in ein gewitter reinfliegen. Und fals schäden am Flugzeug sind, fallen die ja auch auf. Fals du doch in ein Gewitter rein fliegen solltest, was man eigentlich immer umfliegt, wird man auch nicht direkt abstürzten.

Nein, da passiert nichts. Bin schon oft bei Gewitter gelandet. Einmal hat ein Blitz den Flieger sogar getroffen. Bis auf eine kurze Vibration und natürlich das Licht hat man davon nichts weiter gemerkt.