Angst vor Flugzeugstart

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich verstehen. Es ist mehr die Unruhe vor dem Unbekannten was einen erwartet.

Ich selbst haben den Privatpilotenschein und bin vor einem Start auch etwas angespannt. Man überlegt, was schiefgehen könnte. Das aber nicht weil man damit rechnet, sondern weil man sich überlegen muss, was man noch für Möglichkeiten hat um richtig zu reagieren.

Bei einem Start kann eigentlich kaum etwas passieren. Der Pilot merkt ja am Steuerdruck wann er 100% sicher abheben kann. Es gibt eine bestimmte Marke auf jedem Flugfeld, bei der er den Startvorgang abbrechen muss wenn irgendetwas nicht funktionieren sollte.

Eine Landung ist viel anspruchsvoller als der Start. Fliegen ist heutzutage um einiges sicherer als Autofahren. Mach Dir also keine Gedanken - Du machst Dich nur selbst verrückt.

Flo1924
Beitragsersteller

Ja aber wenn man solche Storys hört wie Spain Air Absturz 2008 gibt das einem zu denken

setus  26.01.2011, 23:14
@Flo1924

Schon. Aber überlege mal, wieviele Menschen seit 2008 im Straßenverkehr gestorben sind und wieviele bei Flugzeugabstürzen.

Ich habe auch etwas angst vor dem start den wenn ich im Flieger sitze und er rollt zur Startbahn dann fängr an mein herz zu klopfen und ich kriege einen schweiß aus bruch wenn du mit Lufthansa fliegst und du bist in begleitung einer Stuardes (wenn du minderjährig bist) kann sie dich beruhigen ich bin selber 13 Jahre alt und die Stuardes hat mich immer beruhigt ich empfehle dir Goggle nach Flugangst überwinden und lese dir alles durch was du kannst glaub mir das habe ich auch gemacht und ich wahr nicht mehr so Nervös ;)

Weißt du genau wovor du Angst hast? Ich bin 13 und bin in meinem Leben jedes Jahr mindestens 4 mal geflogen. Letztes Jahr waren es sogar 10 Flüge. Nie ist etwas passiert.Man muss einfach nur durchatmen und daran glauben, dass es nichts schlimmes ist. Sich aufs Reiseziel freuen und sich selbst sagen: '' Mensch! Die anderen Leute sind ja auch da.'' Nach einer Weile wird jeder einzelne Flug zu einer Routine, aber schneller gehts, wenn man einfach nicht richtig daran denkt, dass man vom Boden abhebt und so weiter. Versuchs mal!

Flo1924
Beitragsersteller

Ja ich liebe auch das Gefühl der geschwindligkeit, aber wenn ich einsteig und das Safety Video anschau denk ich immer an Abstürze unsw. Immer wenn ich wegfliege stürzt irgendeine Airline ab 2009 Air France 2008 Spain Air

EylaLovesKatha  10.03.2011, 18:38
@Flo1924

ach komm . so optimistisch kann man schon sein, einfach mal zu denken, man stürzt nich ab . und wenn schon. du stirbst sowieso bei nem absturz, schlimmeres gibts dann auch nich mehr . ^^

Also ich persönlich finde Start und Landung beim Fliegen immer noch am schönsten. Wenn man dann so schön in die Sitze gedrückt wird. So schnell würde ich gerne mal mit dem Auto fahren. Etwas unangenehmer finde ich es, wenn der Flieger ganz langsam zur Landung ansetzt, aber immer noch auf Flughöhe ist. Dann bekomm ich immer so ein flaues Gefühl im Magen, weil es so eine Art Schwerelosigkeit ist.

EylaLovesKatha  26.01.2011, 22:55

Dieses Gefühl mag ich persönlich am meisten! Wie in einer Achterbahn!

Start und Landung sind die einzigen halbwegs interessanten Momente beim Fliegen. Ein wenig wie Achterbahnfahren. Ich vertraue auf die Technik und geniesse :)

Seien wir mal ehrlich: ansonsten ist Fliegen doch fürchterlich öde, selbst wenn man einen Fensterplatz hat.