Ohrenschmerzen Flugzeug?

4 Antworten

Hatte 2011 das selbe Problem,

Hab meine Oma in Spanien besucht und beim Steigflug hatte ich heftig Druck im Ohr, die danach eine Woche lang geschmerzt haben.

Ich hatte jedoch ich glaube seit meiner Geburt Probleme mit meinen Ohren gehabt.

Vor 2 Jahren bin ich wieder das erste Mal nach Irland geflogen und ich habe nach 12 Jahren keine Probleme mehr.

Vielleicht liegt das noch am jungen Alter. Ich war damals 13.

Ich rate dazu, dieses Problem beim Arzt (HNO, sonst Allgemeinmediziner) anzusprechen. Du scheinst recht enge Eustachische Röhren zu haben, daß der rasche Druckausgleich nicht korrekt funktioniert. Frage gleich auch danach, ob es Ohren- oder Nasentropfen gibt, die man vorbeugend vor dem Einchecken nehmen kann, um die Kanäle offener zu halten.

Ich kann meine Kanäle willkürlich öffnen und dann den Atem rauschen hören. Da sich das im Inneren des Kopfes abspielt kann ich dir keine zielgerichtete Anleitung dazu geben. Beobachte dich mal bein Gähnen, ob Du dabei eine Srt Rauschen im Ohr hast. Das ist ein Hinweis, daß Du auf dem weg zur Öffnung dieser Röhren bist.

Das Grundproblem ist, daß der Luftdruck im Flugzeug erst oberhalb von 3000 Metern konstant gehalten wird. Vom Abflug bis dort oben sinkt der Kabinendruck mit dem Außendruck. Die Luftmenge, die im Mittelohr drin ist, übt aber weiterhin ihren höheren Druck auf das Trommelfell aus und wölbt es beim Start nach Außen. da unterwegs ein Teil der Luft über das Blut abtransportiert wurde fehlt er später im Landeanflug und das Trommelfell wölbt sich nach Innen. In dem Fall kann das Zuhalten der Nase helfen, während man ausatmet und Druck aufbaut. Das ist aber keine Garantie dafür, den richtigen Zieldruck zu treffen...

smokesignals
Fragesteller

Danke🙏

Ich habe einen Bekannten, der keinen Druckausgleich mit den Ohren machen kann. Vielleicht solltest du das wirklich mal untersuchen lassen. Vorsicht ist besser als Nachsicht

Hatte ich auch mal. Hat bis zum nächsten Tag gedauert.

Bin auch sehr Ohrempfindlich beim Fliegen und trage immer ohrstöpsel