Flugbuchung: Im Reisepass 1 Vorname, in der Buchung 2 Vornamen - Problem?

4 Antworten

Das Problem ist, dass wenn er tatsächlich (auch nach Geburtsurkunde) 2 Vornamen besitzt, im Reisepass aber nur ein Vorname steht, dieser dann ungültig ist.

Er würde mit einem ungültigen Reisepass verreisen.

Praktisch sollte es keine Probleme geben, dennoch brauch er einen neuen Reisepass.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi! Danke für die vielen und schnellen Antworten. Bin gerade von der Reise zurück und kann somit einen Erfahrungsbericht abgeben:

Es hat bei allen drei Flügen (Ryanair Wien-Marrakesh, Ryanair Fes-Madrid und Iberia Madrid-Wien) KEINE PROBLEME gegeben - weder beim Check-In, noch bei der Grenzkontrolle. Es ist nicht einmal nachgefragt worden. Ist scheinbar nicht unüblich. Solange man dieselbe Person wie im Pass ist hat man wohl kein Probleme :)

Z0ckerb0y  04.07.2019, 12:36

Hat dein Bruder eigentlich noch einen alten Führerschein? Weil bei den neuen EU-Führerscheinen wird grundsätzlich nur noch ein Vorname eingetragen.

Hallo,

Ryanair sollte hier keinerlei Begründung haben, eine Beförderung zu verweigern, die Frage ist, wo es hin geht und ob dort die Einreise so möglich ist (Begründung siehe PissedOfGengars Antwort)... kann es bei der Einreise Probleme geben, kann auch Ryanair wiederum die Beförderung verweigern.

Welches Land ist es denn?

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Das kommt darauf an wie genau beim Check in darauf geachtet wird und wie genau es derjenige nimmt. Nach meinen Erfahrungen werden die Regeln an den Hauptflüghäfen sehr genau genommen Hahn Weeze usw.

Dann kann es sehr teuer werden.

Du kannst auch jetzt noch den Namen ändern ist aber auch nicht ganz billig.

Meine Frau ist mit Ryanair auch schon mit falschen Nachnamen geflogen ist uns erst auf dem Rückflug aufgefallen denen zum Glück nicht.

atijaja  19.03.2019, 09:35

Eine Möglichkeit besteht noch Ruf doch die Hotline an ist kostenpflichtig habe aber Gerade im Netz gelesen das Ryanair hier manchmal bei kleinen Fehlern den Namen kostenlos ändert. Ein Versuch ist es wert.