Flüchten Zwergkaninchen aus dem Garten, sobald es eine Möglichkeit gibt?

6 Antworten

Die hauen ab wo sich eine Lücke findet, Greifvögel schlagen auch gerne mal zu bei so einem leckeren Happen.
Kaninchen sind auch (meiner Meinung nach) keine guten Tiere für Kinder: Sie wollen nicht gerne angefasst werden, nicht festgehalten, nicht geknuddelt und flüchten lieber.

Von einer Katze hätten sie sicher mehr oder, wenn es die Zeit hergibt, von einem Hund. Das sind Tiere die sich gerne anfassen, kraulen, bespaßen lassen und die je nach dem auch viel Geduld mit Kindern haben oder (besonders im Falle von Katzen) sehr deutlich zeigen wenn es zu viel wird.

Janackr  30.04.2020, 02:22

Also eins meiner Kaninchen genießt es sehr wenn es viel auf nerksamkeit von mir bekommt und er liebt es auch gestreichelt zu werden, mein anderes eher weniger und sie wird deswegen eher von mir beobachtet was ich auch sehr schön finde und auch mit 9 jahren schon sehr schön fand, also denke ich das geht vollkommen ok :)

Bei mir sind die Kaninchen in einem großen Gehege im Garten und in der Regel ist es so, dass ich sie ab einem gewissen Alter auch mal frei im Garten hoppeln lassen kann ohne dass sie weglaufen würden. Manche sind nach einem Jahr so, dass sie nicht mehr weg laufen würden, andere erst mit 7... das Problem ist nur, dass Kaninchen Fluchttiere sind. Sobald sie sich erschrecken fliehen sie, auch wenn sie den Garten normal nicht verlassen würden, wenn sie Panik haben laufen sie mehr oder weniger blind davon und deswegen lasse ich sie wenn sie frei im Garten sind nur kurze Zeit unbeaufsichtigt. Mein Garten ist wie deiner, nur Hecke und Tor wo sie unten durch könnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Kaninchen sind keine Katzen, die freiwillig bei dir bleiben oder nach ein wenig Herumstreunen wieder heimkommen. Wenn du Kaninchen draußen ins Gras setzt, machen sie sich aus dem Staub.

Wenn du die Kaninchen im Garten halten willst, musst du ein sicheres Gehege einrichten. Das muss nicht nur rundherum dicht sein, sondern sollte auch etwa einen Meter tief eingegrabenen Hühnerdraht o.ä. beinhalten, damit sich die Tiere nicht aus dem Gehege rausgraben können und nach oben abgesichert sein.

Das Gehege muss nicht nur ausbruch-, sondern auch einbruchsicher sein, damit weder kleine Raubtiere noch Raubvögel die Kaninchen holen können.

Auf www.diebrain.de und kaninchenwiese.de findest du viele schöne Ideen für Außengehege.

Auf ein Hin und Her zwischen Innen- und Außenhaltung solltest du verzichten, da Kaninchen weder gern herumtransportiert werden noch häufige Ortwechsel mögen.

Die ergreifen ganz bestimmt sofort die Flucht. Und wenn du das Gehege nicht auch nach oben sicherst, holt sich der Fuchs oder der Geier die Ninchen. Dann überleben die in dem Gehege keinen einzigen Tag.

Nachtrag: die Ninchen sitzen freiwillig niemals mitten auf einer Wiese. Die haben einen Fluchtinstinkt, der sie in die Büsche oder in ein Versteck treibt, wenn sich Gefahr von oben nähert.

raubkatze  28.04.2020, 15:37

Geier? grins

Rabe, Habicht, Bussard...

Hi, auf jeden Fall IMMER einen sicheren Zaun haben, sonst kannst du garnicht so schnell gucken wie die schon weg sind. Vorallem junge Kaninchen buddeln viel und auch tief. Die Erfahrung habe ich machen müssen als ich meine Kaninchen neu hatte. Das hat eine Stunde gedauert und dann musste ich beim Nachbarn klingeln um eines meiner Kaninchen dort abzuholen, weil es sich unter der Mauer durch gegraben hatte. Zum Glück ist nichts passiert. Also auf jeden Fall nicht nur umzäunen, sonder auch einen Maschendraht unter den Rasen legen.

Und wenn du deine Kaninchen artgerecht halten willst, dann auf keinen Fall einen dieser zweistöckigen Ställe kaufen. Da ist die Grundfläche viel zu klein. Wenn du Zeit hast dann Bau ihnen lieber ein schönes Gehege selbst, dass groß genug ist. Ich glaube die Faustregel ist 2 Quadratmeter pro Kaninchen. Macht bestimmt auch deinen Kindern Spaß wenn sie mithelfen dürfen!

Und wenn ihr Mader oder Füchse in der Umgebung habt dann auf jeden Fall ein Gehege was man Nachts sicher verschließen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung