Wie haltet ihr eure Kaninchen/Hasen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro Kaninchen sollte das Gehege mind. 2-3m² fassen, bei 2 Kaninchen also 4-6m², aber je größer desto besser! Dazu zählt nur Fläche auf einer Ebene, der Stall lässt sich also nicht miteinrechnen.

Da Kaninchen diesen Platz rund um die Uhr benötigen, ist 10h Freigang viel zu wenig! Sie sind dammerungsaktiv, also vor allem früh morgens und spät abends, haben aber auch tagsüber und nachts vereinzelte Aktivitätsphasen.

Dass ein Schutz von oben fehlt wurde ja bereits erwähnt. Mit einem permanenten sicheren Schutz von oben lässt sich das Gehege aber nicht mehr richtig betreten, weshalb es sinnvoll wäre eine höhere Umzäunung zu wählen.

Außerdem fehlt ein Schutz gegen raus- oder hereingraben. Dazu kann man einfach Steinplatten ringsum innen und außen hinlegen.

Die Einrichtung des Freilaufs sieht auch etwas karg aus. Wie wäre es damit einen Buddelbereich mit Sand anzulegen?

Kaninchen sind Fluchttiere, große offene Flächen mögen sie nicht. Deshalb sollte es mehr Versteck- und Klettermöglichkeiten sowie Aussichtsplattformen geben!

Im Winter 2x pro Woche das Gehege und alle 3 Tage den Stall zu reinigen mag reichen, sofern Du die Kotecken wenigstens 1x täglich reinigst.

Im Sommer sollten besonders die Kotecken am besten mehrfach täglich gereinigt werden, um einem Fliegenmaden-Befall vorzubeugen! Eine vollständige Reinigung sollte dann 1-2x pro Woche geschehen.

Schau doch mal auf dieser Seite vorbei, um Dir Anregungen für einen Außengehege-Bau zu holen:

https://www.sweetrabbits.de/downloads.html (in der unteren Hälfte befinden sich die Gehegebauanleitungen)

Auch dieses Gehege von SevSnape bietet sich an, um sich Ideen für die Gestaltung eines Außengeheges zu holen:

https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-von-dem-gehege

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Honigdorn
Fragesteller

Danke :) Das hat uns wirklich sehr geholfen!

Die beiden haben jetzt eine 10qm große Gittervoliere mit Schutzhütte (Das war davor der Stall). Außerdem haben sie viele Versteckmöglichkeiten, eine Buddelkiste und andere Beschäftigungen. Sie sind über Nacht in der Voliere (Sie ist Wind und Regengeschützt). Am Tag haben sie einen etwa 50 qm großen Auslauf im Garten mit Zugang zu der Voliere. Damit sie sich nicht raus buddeln können (Oder Fressfeinde rein) haben wir unter die Erde Kaninchen- und Volierendraht verbuddelt. In ca. 50 cm Tiefe. Darüber ist jetzt auch schon wieder Rasen gewachsen (Davon hatten wir ja davor nicht wirklich viel xD). Außerdem haben wir Haselnusssträucher und Brombeerbüsche im Auslauf eingepflanzt.

Ich hoffe, diese Haltung ist besser (Das Gehege steht jetzt auch nicht mehr so nah am Kirschlorbeer).

LG

Von Experte WolfishChaos bestätigt

Hi,

1.Also auf wie vielen qm, wie lang sie raus dürfen, wie groß die Gruppe ist, was ihr wann füttert und wie oft ihr den Stall/ das Gehege ausmistet,...(Am besten mit Foto)

Ich habe aktuell ein Männchen und ein Weibchen (sie sieht deinem Toffi ähnlich^^). Mein zweites Männchen (er war meine kleine Große Liebe) ist leider im September an einer Krankheit verstorben... :(

Sie haben rund um die Uhr die halbe Wohnung zur Verfügung, also ca. 20-25qm. Selten -zB. wenn Besuch da ist der damit nicht klar kommt- zäune ich die beiden auch mal ein, dann haben sie noch ca. 6-8qm.

Sie bekommen jeden Abend eine riesen Portion Frischfutter die bis zum nächsten Abend reicht; diverse Salate, Sellerie, Paprika, Tomate, Möhre, Gurke, Fenchel uvm. Heu wollen sie nicht, bekommen sie trotzdem XD Wasser gibts in einem Napf, wobei das überflüssig ist weil sie nichts trinkt und er nur äußerst selten.
Fast jeden Tag gibt es irgendein extra/leckerchen, meist frische Kräuter. Aktuell auch Haferflocken weil ein Kaninchen wegen Krankheit leicht abgemagert ist.

Ich mache das Klo (vorallem im Sommer) jeden Tag, selten auch mal jeden zweiten Tag. Das Gehege selbst ist hauptsächlcih das Wohnzimmer mit Teppich, und den sauge ich jeden Tag.

2.Frage: Findet ihr, dass die folgende Haltung artgerecht ist?

Leider nicht so ganz...

Also das mit dem Futter klingt gut, sofern das Frischfutter den ganzen Tag zur Verfügung steht und nicht nur ein paar Stündchen und halt eine nette Auswahl verschiedenstem Frischfutter enthält.

Wenn die Rammler kastriert sind wäre alles gut. Falls nicht werden die bald anfangen sich bis aufs Blut zu bekämpfen, daher müssten die beiden dann schnell kastriert werden.

Das mit dem Stall ausmisten, Gehege sauber machen, klingt etwas wirr... die Woche hat doch nur 7 Tage; keine Ahnung wie ich mir das vorstellen kann XD Man sollte halt stehts schauen dass das klo relativ sauber ist: kein Kaninchen will in seinen eigenen Kötteln/ Pipi schlafen.

Naja, der Punkt der mich stört ist die Haltung selbst...

Der Stall selbst ist viel zu klein und darf niemals für eine alleinige Haltung herhalten, auch nicht Stundenweise/ über Nacht denn Kaninchen sind sehr bewegungsfreudig, auch nachts, und somit ist das einsperren auf so wenig Platz nicht artgerecht und Tierquälerei. Kaninchen brauchen bei AUßenhaltung mindestens 3qm JE Tier, und das auf 1 Ebene und 24 Stunden am Tag zur Verfügung.
Der Freigang sieht zwar von der Größe her sowei in Ordnung (gehört aber noch mehr an Unterschlüpfen rein^^) und die Gitterwände scheinen stabil zu sein, aber das Ganze ist von oben nicht geschützt. Daher kommt Marder, Katze, Raubvogel und Co. da locker rein - zu unsicher. Da kann man sie nicht drin halten, auch nicht unter Aufsicht.

Es wäre daher anzuraten das ganze stabil zu überdachen (nicht mit Netz, sondern Gitter, Bretter, oä.) damit sie rund-um-die-Uhr den kompletten Platz zur Verfügung haben. Dann wäre gegen die Haltung wenig einzuwenden, sofern der Boden auch unterirdisch gesichert ist, denn sonst können sich die Kaninchen locker rausbuddeln, und Fressfeinde da rein...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Honigdorn
Fragesteller

Dankee. Ich werde auf jeden Fall so viel wie’s geht verbessern!

Der Stall für die Nacht ist zu klein, mindestens 2qm pro Nase und das Tag und Nacht. Schließlich sind sie ja auch nachts aktiv und schlafen nicht :)

Der Stall ist zu klein. Sonst ist es gut.

Ich habe 2 Kaninchen einen Kastraten und ein Weibchen.

Sie bekommen Gemüse, ab und zu mal Obst als leckerchen, im fell Wechsel kürbiskerne, Wiese und heu. Wasser gibt es aus der Schüssel. Wie viel Quadratmeter das Gehege hat ka in der Früh mache ich den Stall auf und da können sie raus bis es dunkel wird wenn ich mit der Zunge schnalze gehen sie von selbst wieder rein.

Mein Weibchen ist leider richtig dick keine Ahnung warum die Tierärztin hat sie sich schon angeschaut.

Leider müssen sie noch ein paar Tage in einem kleinen Käfig sitzen, weil mein einens Kaninchen das auch Zahnprobleme hat sich das Bein verletzt hat und jetzt laut Tierärztin nicht laufen darf.

Und ausmisten tu ich sobald ich das Gefühl habe, dass es ausgemistet gehört jetzt in dem kleinen jeden Tag und im großen mindestens 2 mal die Woche.

Hiiiii :)

ich habe 2 Deutsche Riesen (Beere und Darky)

unser Stall hat ungefähr 3 Qudrahtmeter, und der Auslauf 4 also Nachts machen wir den Stall zu und am Tag haben sie immer (außer bei Gewitter) Auslauf

sie bekommen hauptsächlich Grünzeug und als Leckerli Karotte, Apfel, Erdbeere und Trockenfutter will ich eigentlich nicht geben nue meine Mutter hat es halt geholt.....

weißt du, Snickers sieht fast so aus wie meine Deutschen Riesen XD

Bilder habe ich leider nicht......

das was du hasst sieht gut aus :D

hoffe ich konnte helfen ^^ :)