Floppy Disk: wofür ist die Lasche im Innern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Floppys haben zwischen Gehäuse und Magnetscheibe ein Stück teflonbeschichtetes Papier. Um das an die Scheibe zwecks Staub abwischen anzudrücken, gab es manchmal, abe rnicht immer kleine Plastiklaschen. Und scheinbar wohl auch aus MEtall.

atoemlein 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 22:08

Die Frage bezieht sich nicht auf dieses Papier, sondern nur auf die Lasche.

SpitfireMKIIFan  04.01.2025, 22:18
@atoemlein

Ja, die hat mit dem Papier zusammen die Magnetscheibe staubfrei gehalten. Lasche macht Anpressdruck, Papier macht sauber.

Habe vor Jahren meine Disketten entsorgt, diese zuvor zerschnitten. So 'ne Lasche habe ich nirgends gesehen. Sind das eigene Aufnahmen? Eher nicht, oder?

Update:

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskette

Da ist sowas nicht drin.

Update: Muss meine Antwort revidieren: In einer von zwei demontierten Disketten fand ich auch so ein Teil, unter dem Papier. Dass dies zum Staub fangen da ist, weiß nicht. Dann würde es doch ständig die Scheibe schmirgeln, weil sich der Staub doch ansammeln würde, nicht abgeführt wird. Vielleicht dient das eher der Vermeidung des Flatterns der Scheibe vor dem Kopf.

flauski  04.01.2025, 22:26

Magst Du Deine Antwort revidieren, denn sie ist ja als "Experte" markiert? Aber sie ist leider nicht korrekt.

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/576804978/0_big.webp?v=1736025966000

CatsEyes  04.01.2025, 22:31
@flauski

Also weder auf der Wiki-Seite in meinem Link steht sowas drin noch habe ich wie geschrieben sowas in meinen zerschnitten entsorgten Disketten gefunden. Habe also nichts zu revidieren. Vielleicht ist sowas in bestimmten Fabrikaten warum auch immer drin, in meinen jedenfalls nicht. Hast Du noch Disketten? Dann schaue mal nach.

flauski  04.01.2025, 22:46
@CatsEyes

Wie kann man so engstirnig sein? Du hast geschrieben, nachdem der Fragesteller 2 Bilder mit dem Bauteil hier hochgeladen hat, dass das Teil nicht existiert. Doch damit ist Deine Antwort inhaltlich falsch und hast dann noch eine inhaltlich absurde Antwort bestätigt.

Dein Auftritt hier ist mehr "Experte" als Experte.

CatsEyes  04.01.2025, 22:48
@flauski

Wen interssiert Deine Meinung, zudem ignorierst Du ja auch meine Antwort samt Wiki-link. Vielleicht ist sowas in einigen Fabrikaten drin, in meinen jedenfalls nicht.

flauski  06.01.2025, 02:54
@CatsEyes

Danke, hab geschmunzelt. Kannst Dich, falls sowas wieder passiert, aber einfach kurz fassen. Ein "flauski Du hast natürlich recht" hätte es auch getan.

Und damit verabschiede ich mich von Dir mit den weisen Worten einer schwedischen Musikkapelle: "Nobody is perfect, but I am pretty fucking close!"

Die Antwort ist sehr langweilig, das Ding heißt einfach Wiper Tab und soll einfach nur das Papier gegen die Disk drücken, um so Staub besser zu fangen.

Bild zum Beitrag

Also SpitfireMKIIFan hat eigentlich schon die richtige Antwort gegeben, auch wenn ich das auch nicht so ganz verstanden habe, was er in der 2ten Hälfte seiner Antwort geschrieben hat. Aber er meinte vermutlich das richtige.

- (Computer, Technik, Informatik)

Ja, das ist eine Andruckfeder, damit das flauschige Papier innen Staub und Abrieb aufnimmt.

Ich habe noch viele Disketten und auch eine durchsichtige Edition. Da sieht man auch diese Federfläche.

(Ich hab sogar noch mein DOS 6.0 und mein Windows 3.1 komplett auf Disketten.)

atoemlein 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 22:42

Ich auch. Ich habe noch DOS-Laptops als Datenlogger im Einsatz und entnehme ihnen die Daten per Diskette...

flauski  04.01.2025, 22:40

Und sind sie auch noch lesbar?

atoemlein 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 22:43
@flauski

Ja, mind. 3/4 meiner Disketten sind noch lesbar und auch beschreibbar. Meist sind es die Laufwerke, die streiken oder Spurfehler haben.

Ich habe noch DOS-Laptops als Datenlogger im Einsatz und entnehme ihnen die Daten per Diskette...

dvdfan  04.01.2025, 22:51
@flauski

DOS und 3.1 habe ich noch in den Originaltüten. OVP!

Aber meine Games und Briefe auf den Disketten, aus der selben Zeit, funktionieren noch.

Ich habe ein USB-Diskettenlaufwerk. Das ist zwar auch schon ungefähr 20 Jahre alt, aber tuts noch. Es kostete mal 70 €, weil es Bootfähig ist und vom BIOS angenommen wird.

(Und irgendwo im Schrank liegen noch paar FloppyLaufwerke. Ich hebe sowas gern auf. Hab sogar noch ein CD-Laufwerk von Panasonic mit einfacher Lesegeschwindigkeit.)

flauski  04.01.2025, 22:53
@dvdfan

OVP klingt gefährlich, da könnte das Erdmagnetfeld schon gegen Dich gearbeitet haben. Angegeben waren sie ja mal mit 10-15Jahren.

dvdfan  04.01.2025, 22:59
@flauski

OVP bedeutet "Originalverpackt".

Das Erdmagnetfeld betrifft alles, was so funktioniert. Tonbänder, Musikkassetten, Datasetten, Disketten und so.

Ich habe noch Musikkassetten aus der DDR und die haben nur gelitten, weil die Magnetisierung sich unter den aufgespulten Lagen schwach kopiert hat. Das betrifft Disketten nicht.

flauski  04.01.2025, 23:12
@dvdfan

Auch Deine Disketten werden der natürlichen Remanenz ausgeliefert sein. Daher ist es nicht eine Frage, ob es passiert. Es ist die Frage nach dem Wann. Auch hinkt Dein Vergleich mit einem analogen Speichermedium, da dieses graduell abbaut. Ein Bit aber ist solange da, bis es nicht mehr da ist.

Dazu waren Disketten noch nie das sicherste Speichermedium.

atoemlein 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 23:16
@flauski

stimmt... ich bezog die Frage auf mich.

dvdfan  04.01.2025, 23:20
@flauski

Ja, ist so.

Leider.

Aber ich bau ja auch ab. Hoffentlich halte ich und mein Zeug noch eine Weile.