Schreibschutzt von Datenträger aufheben?

3 Antworten

Ich hatze auch einen fürchterlichen schreibschutz auf meinem usb stick, der wahrscheinlich entstand, weil ich ihn ohne erst auf dem pc zu deakrivieren rausgezogen habe bzw. während eines vorgangs rausgetan habe! Wenn wichtige daten auf dem datenträger sind, gehe zu einem spezialisten bzw. Zu dem laden wo dus gekauft hast, die dürften dir da eigentlich weiterhelfen, wenn du aber nichts wichtiges drauf hast, kauf dir halt um gotteswillen nen neuen und gehe vorsichtig mit ihm um und stelle so backup datein her und alles drum und dran! Und ja ich weiß, ist n versammter teufelskreis! :/

Zwonullnull  13.09.2021, 12:46

Ich hatte / habe von Sandisk einen 64GB USB 3.0 Stick, bei dem dieses Problem aufgetreten ist, aber durch 3 Jahre Garantie wurde dieser mir kostenlos umgetauscht ... dazu direkt mit Sandisk Kontakt aufnehmen 😉

Sprax2000 
Beitragsersteller
 30.12.2015, 13:42

Danke für die Antowrt auch wenn sie nicht wirklich weiter hilft o.O

Die Daten habe ich bereits runter kopiert da kopieren nicht schreibschutz ist bzw. von dessen blokiert wird. Allerdings möchte ich keine 1TB Platte einfachso webschmeißen ausserdem hat mich das Ding knapp 90€ gekostet :D

Start->Computer dann mit Rechtsklick das eigenschaften Fenster öffnen.

Reiter "Freigabe" wählen -> Erweiterte Freigabe -> Diesen Ordner freigeben wählen (kontrollkästchen anklicken)

Unter "Berechtigungen" kannst du dann wählen "Vollzugriff", "Ändern" oder nur "Lesen"

Das ganze gibt es auch unter dem Reiter "Sicherheit"

ich hoffe mal dass du das meintest :)

Sprax2000 
Beitragsersteller
 30.12.2015, 13:50

Danke für die Antwort aber das ist nicht wirklich was ich wollte. Ich habe trotzdem mal versucht Freizugeben aber dann tritt trotzdem ein Fehler wegen dem Schreibschutz auf. In der Datenträgerverwaltung von Windows ist der Datenträger auch als Schreibgeschützt aufgelistet: http://i.imgur.com/XKOxxJl.png

Ich habe auch mal mit dem tollen Microsoft Support gesprochen. Mit mindestends 7 verschiedenen Personen weil diese ohne ein Wort den Chat beendet haben oder einfach keine Antwort wussen und mich gebeten haben zu einen anderen Kolegen zu gehen. Helfen konnte mir da keiner. Ob nun rechtsklick auf den Datenträger, den Schreibschutzt über cmd zu entfernen oder zu formatieren. Nichts davon hat geklappt. Bis ich den Treiber von der Festplatte entfernt habe und ihn mit dem neu anschließen der Festplatte wieder installieren ließ.

Hier liegt denke ich ein Fehler bei dem Betriebssystem vor oder ein Fehler beim Treiber. In beiden Fällen ist Microsoft der Herausgeber. Und, dass der Support nicht auf die Idee kam find ich schade...