Fliegenohren, ab wann drauf?

pony  21.06.2024, 22:53

welches buch ist es denn? weil - es gibt nicht sooo viele gute.

BENNI969
Beitragsersteller

Ist doch jetzt für die Frage uninteressant 🙄

pony  22.06.2024, 22:39

das ist alles andere als uninteressant.

BENNI969
Beitragsersteller

Warum Sollte es interessant sein?

pony  22.06.2024, 22:42

weil zweifach nachgefragt wurde.

BENNI969
Beitragsersteller

Wenn ihrs genau wissen wollt, Vertikal 1 für Kids. Und doch, für mich erfüllt es alle Anforderungen für ein gutes Pferdebuch. Außer vielleicht der Teil mit der pferdehaltung

9 Antworten

Meine haben alle Fliegenmasken mit Ohren- und Nasenteil und ggf. UV-Schutz auf.

Nicht in allen Zuchtgebieten gibt es viele Stechviecher, z.B. im Gebirge, also sind Pferde, die ursprünglich von dort kommen, auch nicht entsprechend durch Behaarung geschützt. Ich war mal in der ungarischen Steppe, da gab es abseits von Wasserstellen keine Stechfliegen. Bei uns können Pferde sich aber idR. nicht aussuchen, ob sie nahe am Wasser stehen oder sich davon entfernen wollen.

Rappen ziehen durch ihre Fellfarbe Bremsen und anderes Geviech an.

Pferde mit Blessen und hellen Mäulern bekommen schnell einen Sonnenbrand.

Und manche Pferde sind einfach sensibler, wenn etwas an ihnen herumkrabbelt und sticht.

Außerdem gibt es dieses Jahr durch die nasse Witterung Unmengen von Stechviechern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Silanor  22.06.2024, 15:28

Kann ich nur bestätigen. Meine Stute (Rappe) ist gerade zu umschwärmt von Fliegen und Bremsen ect. So extrem kenne ich das bei keinem anderen Pferd 😵‍💫

Die steht auch den Sommer über nur mit Fliegenhaube draußen.

BENNI969
Beitragsersteller
@Silanor

Mir fällt des tatsächlich auch bei meiner RB auf, nur das er ein Schimmel ist… bei ihm ist es extremer als beim Ekzemen

Fliegenohren kann man immer drauf packen wenns ums optische geht. Meine juckt das überhaupt nicht mit den Fliegen, andere sind ab der 2. Fliegen total unkonzentriert. Hilft halt niemanden wenn man dann nichts drauf macht

BENNI969
Beitragsersteller

Naja, ums optische geht’s mir nicht 😂

Ich sage nur:

  • Grüne schabracke
  • Schwaarze fliegenohren
  • Dunkelblaue Reithose
  • Hellblaues Top

Optisch reißt es auch nicht mehr viel raus bei mir 😂😂😂

Nein, nicht, wenn wir dem Pferd das bieten was es braucht. Wenn es hübsch aussehen soll, ist das das eine... Wenn es für die Fliegen ist (also dagegen) dann auf jeden Fall nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Nein, ich finde , wenn wir vom Pferd verlangen, dass es konzentriert mitarbeiten soll, kann man es ihm ruhig erleichtern durch einen so einfachen Ausrüstungsgegenstand.

Abgesehen davon, dass "Vertikal 1" bzw das vertikale Reiten absolut gesundheitsschädlich fürs Pferd ist...

Fliegenmaske kommt drauf, wenn benötigt. Ebenso Fliegenspray und/ oder Decke. Ansonsten nicht.

Bei Ekzemern kannst du im Sommer eh ohne Schutz nicht viel tun, außer du willst, dass das Tier leidet, was aber zum vertikalen passt...