Fleisch oder Bratkartoffeln kleben an Pfanne?

4 Antworten

Die Pfanne muss heiss sein, bevor Du das Bratgut hineingibst. Die Pfanne sollte nicht zu leicht sein. Pfannen aus dünnem Material speichern zu wenig Wärme und werden zu kalt, wenn Du Fleisch oder Kartoffeln hineingibst. Wenn Du zu viel Bratgut hineingibst, passiert das Gleiche.

Nach den Einlegen nicht sofort anfangen mit rühren, umherschieben etc. Ja, das bäckt erst mal an, das löst sich aber auch wieder. Hab etwas Geduld, bis sich eine leichte Kruste gebildet hat. Dann geht das einfach wieder ab.

Wenn sich viel Wasser samelt, ist der Topf oder die Pfanne zu kalt.

Das Problem kenne ich auch. Ich habe eine Pfanne von einem weltweit bekannten Hersteller, bei dem mir alles anbrennt, egal ob ich viel oder wenig Fett nehme oder ob ich es richtig heiß werden lasse. Deshalb weiß ich keine Lösung für dieses Problem.

Fleisch und Zwiebeln geben beim Braten Wasser ab. Damit dein Bratgut nicht kocht, sondern brät, fülle die Pfanne nicht randvoll, sondern brate es in kleineren Portionen. Dann verdampft das ausgetretene Wasser schneller und der Bratvorgang beginnt, bevor das Fleisch oder die Zwiebeln anfangen zu kochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne gerne Neues kennen und experimentiere damit rum.

Manche pfannen muss man einbrennen, andere müssem sehr heiß sein und es gibt auch sehr schlechte Pfannen.

An einem der 3 Gründe wird es liegen.

Kauf dir mal eine von ninja, da klebt nichtmal Fisch drann 👍

Norina1603  03.10.2024, 09:40
An einem der 3 Gründe wird es liegen.

Es gibt auch noch eine vierte Möglichkeit, nämlich falsche Pflege, z.B. sie in der Spülmaschine zu reinigen!

RiddickBln  03.10.2024, 09:59
@Norina1603

Wenn sie neu ist, ist die Patina noch in Ordnung, außer man muss sie erst einbrennen.

Norina1603  03.10.2024, 10:01
@RiddickBln

Neue Pfanne und Patina? Passt das zusammen? Oder meinst Du Beschichtung?

Norina1603  03.10.2024, 10:06
@RiddickBln

Da hast Du recht, um welche Art Pfanne es in der Frage geht gibt die Fragestellerin leider nicht preis. Nicht desto Trotz kann eine Pfanne in der Spülmaschine ruiniert werden!

Doevi
Beitragsersteller

Danke für den Ninja Tipp. Ich hab eine Pfanne und Töpfe mit so einer Wabenbeschichtung , die schweine teuer waren .

Also , bei einer zu kleinen Pfanne oder Topf klebt das Produkt am Pfannenboden?

Und woran liegt die Wasseransammlung beim anbraten zb. Im Topf?

Ignaz911  02.10.2024, 22:43
@Doevi

Niemand hat geschrieben dass es an einer zu kleinen Größe liegt?!

Ich glaube dass du dein Bratgut evtl in eine zu kalte Pfanne legst, gerade bei Fleisch, Eiern oder Mehlspeisen ist das sehr wichtig. Da ist anbrennen meistens vor programmiert, oder zu wenig Öl. Minderwertige Pfanne kanns natürlich auch sein. Ich hatte z.B auch schon mehrere teure Tefal Pfannen die einfach nicht halten was Sie versprechen...

Warum sich Wasser in der Pfanne bildet kann entweder am jeweiligen Produkt was du braten willst liegen oder auch weil die Pfanne nicht heiß genug ist, wieder wie oben beschrieben.

Doevi
Beitragsersteller
@Ignaz911

😁😁Verdammte autokorrektur. Ich meine natürlich, statt einer zu kleinen pfsnnd, eine zu kalten Pfanne.

Ignaz911  03.10.2024, 10:07
@Doevi

Achso ja ok daran wirds dann wohl liegen. 👍

Pfanne erst heiss werden lassen dann das Fett rein warm werden lassen und dann das Bratgut in die Pfanne geben