Bratkartoffeln in unbeschichteter Pfanne. Wie vermeide ich das Anbrennen am Pfannenboden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind das Edelstahlpfannen oder gußeisene Pfannen?

Bei Edelstahlpfannen pappen die Kartoffeln nicht fest, wenn Du sie so lange anbraten läßt, bis sie sich beim Schwenken von alleine lösen. Dann kannst Du sie problemlos wenden.

Bei den gußeisenen Pfannen ist es ähnlich, vorausgesetzt, die Pfanne ist "eingebraten" und entsprechend gepflegt. Es muß sich eine Patina aus eingebranntem Fett bilden. Die Patina sorgt dafür, daß beim Braten nur wenig Fett benötigt und auch die Reinigung erleichtert wird. Durch die Patina entsteht in gußeisenen Pfannen ein natürlicher Antihafteffekt

fusselchen70
Beitragsersteller

Edelstahl! Ich vermute, das ich zu viel Kartoffeln in die Pfanne gebe und zu früh wende.

Deichgoettin  05.03.2018, 16:02
@fusselchen70

Das kann gut sein. Der Knackpunkt ist, daß meistens versucht wird, die Kartoffeln zu früh zu wenden. Ist mir auch früher passiert. Klappt bestimmt beim nächsten Mal :-))

Deichgoettin  05.03.2018, 22:22

Danke für den Stern :-))

Wir haben eine Gießpfanne, für 10 DM vor 40 Jahren gekauft und immer noch gut. Tefal-Pfannen kann man vergessen. WMF, Fissler und Berndes ebenfalls. Die einzige Pfanne, die langfristig etwas taugt, ist WOLL. Günstige Pfannen vom Discounter halten auch nicht kürzer als teure, außer Woll.

Inzwischen bin ich bei "Keramik-Pfannen" angekommen und endlich zufrieden mit dem Ergebnis. Es hängt tatsächlich nichts an, der Bräunungsgrad ist super und reinigen lässt sich die Pfanne auch noch sehr einfach.

Guten Appetit ;-)

  1. Soviel Fett reintun, dass es ca. 1 cm in der Pfanne steht.
  2. Nächste Woche beschichtete Pfanne kaufen gehen.

wieTorzurHoelle, nur nicht so viel fett!!!!

du musst halt dabei stehen bleiben und laufend wenden

IlmMumK  04.03.2018, 15:01

Der will sie halt frittieren. - Dafür bräuchte er aber nochmehr Öl. 😉