Warum ist mein Steak zu schnell fertig geworden?

3 Antworten

Ich finde das hört sich an, als hättest Du alles Richtig gemacht. Wenn das Fleisch schon zu gar ist, bevor es außen schön gebräunt ist, dann liegt das eigentlich immer an zu wenig Hitze, das darf einfach nicht 6 Minuten dauern bis es Angeröstet ist.

  • Fleisch direkt vor dem Grillen salzen, das verbessert die Kruste
  • Den Grill auf höchster Stufe länger vorheizen (ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht am Grill an sich liegt)

54° - 55° als Kernteperatur finde ich OK.

Würzen, außer dem Salz, erst hinterher. Gutes Fleisch braucht aber nicht viel, etwas Butter oder Olivenöl, etwas Pfeffer vielleicht.

Ein Tipp der in der Antwort von Rosswurscht schon anklang, ist: Nimm ein größeres, insbesonderes dickeres Steak, gerade wenn der Grill nicht so viel Power hat. Es muss ja nicht immer ein Steak auf jedem Teller liegen. Große Stücke lassen sich meist besser zubereiten und werden dann halt mit einem Scharfen Messer auf dem Servierbrett aufgeschnitten, dann nimmt sich jeder so viel davon wie er mag.

Noch ein Tipp, Den Gasgrill auf 120° oder so heizen, einen Anzündkamin vom Kohlegrill mit Holzkohle füllen, Wenn es so richtig gelb glüht, einen Grillrost auf den Anzündkamin legen und die Steaks eins nach dem anderen da anrösten. Dann ab in den Gasgrill und auf gewünschte Kerntemperatur ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

25mm ist bissl knapp, das wird schnell durch, wenn der Grill sehr heiß ist. Und das sollte er sein, für ein ordentliches branding.

Ich würde da jeweils nicht über 30 Sekunden pro Branding gehen.

Wenn das erledigt ist, legt man das Steak in den indirekten Bereich und gart es fertig. Entweder mit Erfahrung und Gefühl, oder Thermometer.

Gutes Fleisch braucht kaum mehr als Pyramidensalz, (fermentierten) Pfeffer und einen Schluck Olivenöl.

Ich geb bissl Olivenöl vor dem grillen dran. Salz und Pfeffer kommen danach drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Gewürzt wird danach, weil die Sachen wie Pfeffer und Salz dann eher runterfallen und/oder verbrennen. Für ein gescheites branding ist neber der richtigen Temperatur auch das Materialvom grillrost ausschlaggebend. Am besten funktioniert das mit Gusseisen. Und wie Rosswurscht schon sagte, 25mm ist nicht gerade dick.