Wie kocht man das Fleisch zart und weich?

5 Antworten

Hallo ZitronenMacht,

der größte Fehler beim kochen wird gemacht, dass das Wasser sprudelnd kocht, besser ist es nur leicht simmern zu lassen! Für eine kräftige Suppe, das Fleisch/Knochen kalt zusetzen und wenn der Geschmack im Fleisch bleiben soll, ins kochende Wasser einlegen!

ZitronenMacht
Beitragsersteller

Ok aber ich will jetzt keine suppe machen. wollte nur wissen wie man fleisch so richtig braten, damit es zart wird

Norina1603  26.09.2024, 16:52
@ZitronenMacht

Habe ich etwas an den Augen?

Immer wenn ich Fleisch koche, wird es zäh. Wie kocht man den überhaupt Fleisch richtig?

Aber das kann man auch aufs Braten beziehen, Stichwort Sous vide oder entsprechend lange schmoren, auch kommt es auf die Qualität des Fleisches an, bzw. was für ein Stück es ist!

Norina1603  26.09.2024, 17:01
@ZitronenMacht

Ich hatte am Wochenende Zwerchrippe (Suppenfleisch) einige Stunden im Smoker, das war so zart, als wäre es ein Filet, da trifft das Sprichwort zu, gut Ding will Weile haben😊😉

Gib dem Fleisch Zeit, um weich zu werden, gerade Rind und Hammel brauchen durch den höheren Bindegewebsanteil gerne etwas länger

24-Stunden-Rind
  • 2 kg Rinderbraten
  • 1/3 Liter Rinderfond
  • Salz und Pfeffer

Beim Einkauf des Rinderbratens darauf achten, dass das Bratenstück nicht von Fett- oder anderen Schichten durchzogen ist.

Backofen auf 80°C vorheizen, Gitter auf die unterste Schiene einschieben.

Bratenstück in der Pfanne mit etwas Öl von allen Seiten ca. 1 Minute pro Seite anbraten. Bratenstück in eine ausreichend große Kasserolle mit Deckel oder einen gewässerten Römertopf legen, salzen, pfeffern.

Den Rinderfond in die Pfanne schütten und kurz aufkochen, dann zum Braten in die Kasserolle geben. Deckel auflegen und 24 Stunden bei 80°C im Ofen lassen.

Nach 24 Stunden ist der Braten butterzart und lecker. Fond abschmecken und mit Mehlschwitze etwas andicken...

Mit Rotkohl und Knödel oder einfach nur etwas Salat und Weißbrot servieren.

Guten Appetit...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kochlehre in einer Sterneküche

ZitronenMacht
Beitragsersteller

Oh hört sich interessant an

Kommt darauf an was du für ein Fleisch machst Rindfleisch braucht 2 Stunden.

Als Suppe oder Gulasch.

Schweinefleisch.

Als Schnitzel ca 10 min, anbraten.

Als Gulasch auch ca 1 Stunde.

Rindersteak.

4 Minuten braten und dann umdrehen und 4 min braten

Medium.

Darauf achten dass das Fett gut heiß ist.

Karmele  26.09.2024, 17:20

Wenn du Suppe machst dann lege das Fleisch in den Topf und kaltes Wasser, Gemüse und Gemüsebrühe dazu und Salz und lasse sie kochen mittlere Hitze ca, eineinhalb Stunden , das Fleisch nimals in heißes Wasser, dann wird es trocken und zäh.

Das kommt aufs Fleisch an. Steak wird kurz gebraten. Gulasch stundenlang geschmort. Kauf dir ein Basics Kochbuch. Das hilft immer.

Indem du das Fleisch bei niedriger Stufe lange köcheln lässt.