Flächeninhalt eines ähnlichen Dreiecks berechnen. Wie funktioniert das?

Aufgabe 8. ist gemeint! - (Schule, Freizeit, Mathematik)

2 Antworten

ist bei dem zweiten dreieck das a gleich wie bei 1 ?? wenn ja kann man ja den flächeninhalt leich ausrechnen, aber wenn nicht? Habt ihr irgendwie gelernt wie man aus der flächeninhaltsformel das x bekommt weil dann könntest du a ja berechen.

Trotzdem viel Erfolg:)

Die Fläche des zu ABC ähnlichen Dreiecks A'B'C' berechnet sich nach der Formel

F ' = k² * F,

dabei ist F ' der Flächeninhalt des Dreiecks A'B'C' und F ist der Flächeninhalt des Dreiecks ABC. k ist der Proportionalitätsfaktor, auch Streckungsfaktor genannt.

everysingleday1  19.09.2015, 17:26

alternative Möglichkeit:

Berechne zunächst c' und hc' und anschließend F '.

Es ist c' = k * c und hc' = k * hc.

Dann ist F ' = 1/2 * c' * hc'