Flächeninhalt durch den Ähnlichkeitsfaktor bestimmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rechne das mal mit Variablen vor, weil das dann gleich für den allgemeinen Fall beweisend ist, und du es dann nicht nur für diesen speziellen Fall weißt, sondern auch für andere Aufgaben.

1) (Der "Multipikationspunkt" ist in allen Rechnungen weggelassen.) Bei ähnlichen Dreiecken stehen alle einander entsprechenden Seite im gleichen Verhältnis zu einander. Sei

a / a' = k <-> a = k a'. Dann ist auch

ha / ha' = k <-> ha = k ha'

Die Fläche A des Dreiecks ABC ist also

A = a ha / 2 = ( k a' ) ( k ha' ) / 2 = k² a' ha' / 2 = k² A' ,

wobei A' die Fläche des Dreieicks A' B' C' ist.

2) Du brauchst also nur k zu bestimmen und einzusetzen, dann hast du "direkt" die Lösung.

Die Überlegung funktioniert ganz genauso für die Flächen sämtlicher Figuren, die sich aus Dreicken zusammensetzen lassen (das sind alle eckig begrenzten, die so im Schulunterricht vorkommen) und auch für Kreise. Immer geht es um den Faktor k².

Als erstes schreiben wir auf was wir haben.

Erstmal die formel um den Flächeninhalt zu berechnen.

A=a*ha/2

Dann was wir haben.

Ähnliches Dreieck = gleiche winkel

36=6*ha/2

?=4*ha/2

Jetzt einfach ausrechnen =)

Hier hab ich mal einen Rechnenweg aufgeschrieben, aber probiere zuerst es selbst zu lösen:

http://pastebin.com/m660Zs8k