Fitnessstudio vs Kampfsport

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall Kampfsport! Im Kraftsport bekommst du einen schön gepumpten Körper, einiges an Kraft (Muskeln) und natürlich auch deine Erfolgserlebnisse. Unbeweglich wirst du nur, wenn du nicht begleitend dehnst (was bei der Kraftsportart erforderlich ist!) oder zu einseitig trainierst.

Im Kampfsport kommt jedoch alles zusammen: Bei jeder Bewegung wird Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer trainiert, also die konditionellen Fähigkeiten. Auch die koordinativen Fähigkeiten, wie Differenzierungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Umstellungsfähigkeit, etc. werden durch und durch gefordert. Sowohl bei speziellen Kraftübungen während der Stunde, als auch bei jeden Kick, Schlag oder Sprung werden deine Muskeln beansprucht, die (Fein-)Motorik trainiert und die Muskelgruppen des ganzen Körpers trainiert. Das führt zu einer gutaussehenden, athletischen Figur. Denn einen Muskel isoliert zu trainieren (wie im Fittnesstudio) ist nie so gut, wie die gesamte Muskelgruppe funktionell zu trainieren.

Ein weiterer großer Vorteil ist der Kampf. Zwar kannst du mit dicken Oberarmen hart zuschlagen, doch bis man den schweren Arm mal beschleunigt hat, kontert der Gegner schon. Mit gut trainierten Beinen ist der Tritt zwar hart, aber ineffizient und langsam. Im Kampfsport trainiert man immer auch die Schnellkraft, um schnell Aktionen einleiten und ausführen zu können. Auch die Trittkraft, welche nicht nur von der Schenkeldicke abhängt) wird gestärkt und Sprungkicks leicht geübt. Jedoch, obwohl sie im Zentrum des Kampfsports stehen, sind die Kicks und Schläge nicht das wichtigste. Die SV hilft einem, sich kontrolliert und effizient zu verteidigen. Man wehrt Gegner ab, ohne ihnen weh zu tun, hinterlässt also z.B. keine blutige Nase. Man bekommt ein Gefühl für den Kampf und wird dahingehend sensibilisierter. Man erlernt viele neue Fähigkeiten und eher nebenbei wird der Körper extrem gut trainiert und verändert sich von außen zu einer top Figur.

Und mal ehrlich: Wie geil schaut ein gesprungener Seitkick aus? Oder richtig sauber ausgeführte Techniken? Oder eine perfekt eingeübt SV? Mit solchen 'Show-acts' kommt man immer gut an ;)

Also: Bitte entscheide Dich für Kampfsport, der besten Sportart der Welt!

Die Frage ist eben, was du machen willst. Wenn du einfach nur einen athletischen Körperbau willst, würde ich ins Fitnessstudio gehen. Da lernt man zwar nichts, aber man kann eben pumpen.

Wenn du Kampfsport machst, steht nicht dein Body im Fokus sondern eben dein Erfolg im Kampf. Das sind zwei sehr verschiedene Sachen wie man an so Männern wie Fedor Emalianenko zum Beispiel gut sehen kann.

Also meine Idee dazu ist:

Kampfsport würde ich vorziehen ! Muskeln schwinden schnell, wenn du mal keine Lust auf Training hast. Auch wenn du vorher hart gearbeitet hast.

Das was du beim Kampfsport/kunst lernst, musst du natürlich auch pflegen. Aber das vergeht nicht so schnell wie Muskelmasse.

Vielleicht ja ein Mix aus beidem?

Es muss ja nicht immer das Gym sein, vielleicht tut es auch eine gute Hantelbank in Kombination mit einem guten KampfsportVerein.

Mein Tipp !

Viel Erfolg

Ghosti614  04.11.2022, 16:55

Gutes Argument, aber bitte vergesst beim erneuten Aufbau nicht den Muscle Memory Effekt

Ich denke, das eine ist einfach nur Sport, das andere ist mit Gefühlen, Emotionen,..verbunden. Im Fitnessstudio pumpst du halt 2 Stunden und gehst wieder nach Hause. Nichts besonderes, außer dass sich dein Aussehen verändert. Aber Kampfsport beinhaltet auch Taktik, du lernst Neues, musst also auch was im Kopf haben,..

Naja ich selber würde an deiner stelle zu Kampfsport tendiren. Es ist nicht nur ein gerücht, im Fitnessstudio trenirt man nur einzelne sachen kraft, schnelligkeit, aber die ableufe beim sport sind etwas wesentliches. wenn du dir zeit nehmen könntest und dir selber ableufe aneignen würdest würde ich zum Fitnessstudio tendiren. Sagen wir mal so du kannst zu hause sergut mit Wasserflaschen diene Muskeln treniren aber um ableufe zu lernen ohne lehrer brauchst du sehr viel mehr selbstdesziplin. Lg