Bizeps Dysbalance ausgleichen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hallo!

Soll ich nun doch nur nich einseitig Isolstionsübungen ausführen,

Welche Frage - man sollte nie einseitig trainieren und besonders der Bizeps wird zu viel isoliert trainiert

Ich trainiere den Bizeps nie isoliert und bin im Extrembereich unterwegs

Das die Arme unterschiedlich sind ist übrigens völlig normal. Suchst Du - wie fast alle - die Ursache isoliert so hast Du schon verloren. Muskeln arbeiten immer komplex zusammen. Beispiel : Du hältst mit angewinkelten Armen eine Vase vor Dir fest. Es arbeiten jetzt hauptsächlich Brustmuskeln und Bizeps. Ist Deine rechte Brust nun stärker als die linke - gleich sind sie nie - so entlastet sie den rechten Bizeps. Schon trainierst Du den rechten Bizeps weniger als den linken und wirst es nie merken. Und so ist es bei anderen Muskeln auch.

Man sieht es nur an sich selbst aber keiner hat symmetrische Muskeln. Kein Körper baut sich völlig symmetrisch auf und das hat viele logische Gründe.

  1. Auch die Organe sind nicht symmetrisch geordnet.
  2. Der Rechtshänder reizt Muskeln anders als der Linkshänder.
  3. Es gibt Unterschiede durch genetische Vorgaben
  4. Manche Geräte können schon rein technisch nur einseitig bedient werden.

Unterschiede findet jeder bei einer Vermessung. Gegensteuern durch einseitige Übungen ist meistens falsch und kann zu Verletzungen führen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Fitness)

Zenoxit
Beitragsersteller

Im Endeffekt waren das alles Sachen die ich bereits wusste, aber nicht wirklich wahr haben wollte. Aber wenn es nunmal so ist, kann man nichts machen. Da es nur dieser Muskel ist habe ich da besonders Wert drauf gelegt, sonst ist alles relativ symmetrisch. - Danke dafür :)

kami1a, UserMod Light  03.10.2018, 16:35

Ich messe sonst nie - gerade für Dich . Ich habe rechts gut 1 cm mehr.

Allerdings ist der Trizeps bei mir viel wichtiger. Sonst könnten mir 150 kg oder auch mehr auf den Kopf knallen - danke für den Stern

Zenoxit
Beitragsersteller

Stimmt wohl. Man ist sich selbst natürlich immer am kritischsten, dennoch sind es 1,5cm Unterschied welche, meiner Meinung nach, deutlich zu erkennen sind. Wahrscheinlich hilft der unterschiedliche Ansatz meiner Bizepsköpfe nicht wirklich.