Kraftsport im Kampfsport?

2 Antworten

Trainiere Maximalkraft und Kraftausdauer, beides wichtig. Versuche auch nicht nur isoliert zu trainieren, sondern mehr Muskelketten. Den Traingsplan alle 8 Wochen wechseln ist auch gut. Und auch ma TRX Training oder so einschieben. Im Thaiboxen kriegst du deinen Bauch gut mit Tritten und Kniestößen bearbeitet, du solltest deine Bauchmuskeln krass trainieren. Noch 30 Minuten Cardio nach dem Krafttraining machen, am besten Intervall, im Kampf hast du auch nicht nur eine gleichbleibende Herzfrequenz.. Bei Thaiboxen + Krafttraining kommt man schnell ins Übertraining, mindestens einmal die Woche keinen Sport machen.

beides.
Kraftausdauer ist gut für Kämpfe die Länger dauern.
Maximalkraft/Explosivkraft erhöht die Schlagkraft und Schnelligkeit z.b.

NameVergeben26  27.03.2018, 13:57

Muskelmasse geht nicht verloren außer du hast unnötiges Bodybuilding betrieben, was im Thai Boxen nicht von Vorteil wäre.

3x12 ist effektiv für den Muskelaufbau wenn man es z.b. langsam macht.

Maximal/Explosivkraft -> Wenige Übungen mit viel Gewicht möglichst schnell/explosiv (darüber schimpfen die meisten Fitnesstrainer)

Kraftausdauer -> viele Übungen mit weniger Gewicht

3x12 passt nicht so ganz in das Schema und muss individuell bei dir angepasst werden.