Welche Langhantelstangen-Länge für Anfängerin?

3 Antworten

Generell empfehle ich immer Olympische Langhanteln aus Federstahl mit Nadellagern.

Diese sind 2,20 m x 50 mm.

Diese Hantelstangen gibt es mit EIgengewicht von 20 kg (Standard) und 15 kg (Option).

Ich rate eher zu der 20 kg-Variante.

Wichtig sind die Nadellager für alle Übungen, bei denen die Hantelstange umgesetzt werden muss. Diese schonen dann nömlich die Anspruchung der Handgelenke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Am ehesten würde ich jetzt Airsquats trainieren und diese ein wenig erschweren um die Zeit bis zum Gym zu überbrücken. Für 3 Wochen macht es eher wenig Sinn da groß zu investieren - dazu in Material, dass du dann wieder upgraden musst. Bei 30kg wirst du ja nicht stehen bleiben.

Ernsthafte Langhanteln sind ziemlich teuer. Zudem braucht man ein Rack, von dem man sie rausheben kann und zusätzlich natürlich entsprechende Gewichte.

Richtige Langhanteln sind 220cm lang. Diese sind 20KG schwer und entsprechend relativ teuer.

Als Anfänger kannst du aber auch kleine Langhanteln benutzen, die gibt es schon ab 160cm und kostengünstig.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung auf hohem Niveau