Tipps/Ideen wie man kraftsport, Kampfsport und Schule unter einen Hut bekommt bzw. kombinieren kann?

4 Antworten

Hi, ist doch super👍 Ich kann dich verstehen, seit dem ich 6 Jahre bin, mache ich aus Leidenschaft Kampfsport und habe es immer so gemacht, dass ich nach der Schule zum training gehe. Ich weiß jetzt nicht wann ihr immer Training habt, aber ich würde es an deiner Stelle abwechselnd machen, spricht an einem Tag das und am anderen das. So habe ich es immer kombiniert.

Für die Schule habe ich immer nach dem Training bzw. vor dem Training (Training von 19 Uhr bis 21 Uhr) gelernt.

Ich wünsche dir viel Spaß und hoffe, dass ich dir helfen konnte💪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

simon839328
Fragesteller

Top danke dir

Naja ich würde immer wechseln.

Ich mache Kampfsport und habe darauf meinen Fokus, deshalb geh ich 2-4 Mal die Woche ins Training. Und ansonsten würde ich immer mal wie ins Gym schauen. Fokus bleibt wiegesagt Kampfsport

Aber wie du das aufteilst ist dir überlassen. Wenn du deinen Fokus aufs Gym legst, dann dementsprechend eben anpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere selbst Muay Thai

Es ist ganz einfach, du musst dir erst die Frage stellen, wie oft du pro Woche trainieren kannst. Zum Beispiel kannst du dich dazu entscheiden, insgesamt vier Mal die Woche Sport zu treiben.

Dann kannst du überlegen: was ist dein Ziel? Willst du den Fokus auf eine der beiden Sportarten legen oder beides gleich behandeln? Du könntest zum Beispiel zweimal Krafttraining machen und zweimal Kampfsport.

Eine Einheit Kampfsport würde ich vom Anstrengungsgrad her mit einer Einheit Kraftsport gleichsetzen.

Und Zack hast du deinen Plan. Zweimal Krafttraining und zweimal Kampfsport.

Entscheidend sind also zwei Fragen:

  • was ist dein Ziel?
  • wieviel Kraft hast du?

Dementsprechend baust du dann einen Plan.

Die Frage ist was du eher machen möchtest. Willst du eher einen ästhetischen Körper oder willst du einen effektiven Körper für Kampfsport. Immerhin ist das Krafttraining beim Kampfsport ganz anders aufgebaut als beim klassischen "Bodybuilding".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.