Fitnessraum im Keller oder weiter im Studio?

6 Antworten

Natürlich kannst du dein Ziel genauso daheim erreichen, du brauchst nur die nötige Disziplin. Ich bspw. finde es wesentlich angenehmer, daheim zu trainineren und nicht erst in Fitnesstudio zu fahren.

Das funktioniert auch ohne Probleme, wenn du genug Selbstdisziplin hast und dir keine Pause erlaubst. Übrigens finde ich übrigens, dass es leichter ist, sich zu überreden, daheim zu trainineren, als ins Fitnesstudio zu gehen ;)

Natürlich kannst du auch mit wenigen Dingen im keller erfolge erzielen.

Aber bei den geringen Mitgliederbeiträgen in den heutigen Studios (vor allem in DE) lohnt sich das Einrichten einen GUTEN Home Studios nicht wirklich.

Im studio hast du alles was du braucht.

ein weiterer aspekt ist meiner meinung nach, dass man sich viel weniger ablenken lässt als zu hause. Man ist wirklich im Studio, man hat den weg dorthin gemacht, also trainiert man auch und zieht sein ding durch.
Zuhause ist die gefahr zu gross, dass es ein "larifari" training wird.

(Meine Meinung)

Pro:

- viel billiger

- musst nicht extra hin- und zurückfahren -> nicht so zeitaufwendig

-> kannst dich leichter motivieren

- ich persönlich fühl mich alleine besser und kann schwerer trainieren. (Ist aber bei jedem anders, manche trainieren halt lieber mit Trainingspartner)

Contra:

- Niemand, der deine Technik kontrolliert - und das fände ich gerade am Anfang seeehr wichtig.

- weniger Übungsauswahl

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Brauchst aber theoretisch nicht viel, um gut Muskeln aufzubauen.

Eine Hantelbank (am besten mit Griffen für Dips), nh Langhantel, 2 Kurzhanteln, ein Squatrack (oder zwei stabile Stehtische ^^), eine Klimmzugstange und natürlich genug Gewichte :)

Hallo! Kann man machen, es gibt aber viel zu bedenken. Natürlich musst Du die richtigen Geräte haben. Den Ständer für die wichtigen Kniebeugen nicht vergessen. Aber :

Du solltest Dir folgendes überlegen - bist Du der Typ dafür? Ich habe einen Kraftraum im Haus. Trainiere dort viel, fast immer alleine. Mir gefällt das so - ist aber nicht die Regel. Die meisten sind einfach nicht der Typ dafür - sie brauchen Gesellschaft. Sei es für einen Informationsaustausch, die Technik beobachten lassen oder einfach weil es sonst zu langweilig ist.

Und : Vorher beachten : Der Boden. Trainiere ich auf Beton und oben drauf Gummimatten uns werfe 150 kg ab so zittert die ganze Straße. Ich habe Da einen speziellen Boden und Bohlen oben drauf.

Aber vielleicht wirft Du ja keine Hanteln ab, ich bin viel mit der Freihantel unterwegs.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich denke, dass es erstmal eine Kostenfrage ist. Für ein gutes Hpmegym brauchst du mindestens eine verstellbare Bank, am besten einen Powercage (weil du den auch als Ablage fürs Bankdrücken nehmen kannst), eine Klimmzugstange. Am besten wäre noch eine Möglichkeit für Latzug und eine T-Bar. Da kommen inklusive Hantelstangen und ~150kg Gewichtscheiben schon leicht ein paar tausend Euro zusammen.