Fitness?

L3m0nJuci3  21.11.2024, 11:34

Haste diesen tollen „Sachkunden Student“ mal gefragt wieso es schädlich sein soll und ob er es ganz genau erklären kann?

Schnittchen620 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 11:42

Er hat erklärt das durch diese Übung die Haltung (Rundrücken) provoziert wird und das beschädigt die Wirbel

3 Antworten

Hallo! 🙋🏻‍♂️

Die Hackenschmidt Reverse ist an sich eine super Übung, weil sie schön die hintere Kette trainiert und du auch deinen Rumpf stabilisieren musst, weil die Last von oben kommt.

Natürlich kann es sein, dass du dich nicht optimal in der Maschine bewegst oder stehst und dann sind die Vorteile schnell dahin!

Auch ist nicht jede Hackenschmidt im Aufbau, von der Führung und Hebeln gleich, so dass es an einem Punkt sein kann, dass die Maschine gegen deinen Körper arbeitet, was zum Beispiel bei einer freien Kniebeuge nicht der Fall sein kann.

Das heißt, die Maschine will dich in eine Richtung drücken, in die dein Körper nicht will und das ist problematisch!

Von daher ist es immer eine gute Idee, sich bei solchen Übungen und Maschinen zu filmen und wirklich kritisch zu beurteilen.

Auch ich schicke meinem Trainer regelmäßig Videos und er hat mir eher von unserer Hackenschmidt abgeraten, erst Recht, wenn man selbst kein gutes Gefühl beim Training hat.

Ich verlinke dir mal noch sein Erklärvideo zur Hackenschmidt, damit du siehst, worauf es ankommt und dass sie perse eine gute und effektive Übung ist!

https://youtu.be/XECfDidghh0?si=5OR42vuVqZFN3NZc

Ich hoffe, ich kann dir damit deine Frage beantworten und wünsche weiterhin viel Spaß im Training! 💪🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

Schnittchen620 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 19:15

Hallo,

super Antwort und filmen gute Idee vielen Dank

VanilleHonig  21.11.2024, 19:29
@Schnittchen620

Das mag auf andere vielleicht total übertrieben und arrogant wirken und ich filme auch nicht, wenn das Studio sehr voll ist.

Aber du machst es ja für dich und kein Profisportler würde im Training oder Wettkampfvorbereitung auf eine Videoanalyse verzichten.

Und ich lerne gerne von Profis! 💁🏻‍♂️

Über die Beinpresse wird es manchmal auch gesagt . Ich denke , daß es etwas inviduell ist , daß einem das eine oder andere Gerät nicht so liegt bzw. die Winkel beim Trainieren im biomechanischen Sinne dann nicht optimal sind .

Woher ich das weiß:Hobby

Bei schlechter Ausführung u. o. Zuviel Gewicht kann jede Übung schädlich sein

Wenn du dadurch Erfolge siehst und dir keine Verletzungen einfängst, dann kann die Übung ja nicht so schädlich sein, wie der Herr Dr. Sachkunde es behauptet

Kleine Anmerkung: Zuviele Köche versalzen die Suppe

Jeder weiß immer alles besser und du wirst zu einer Thematik 100 verschiedene Meinungen von 100 verschiedenen Experten hören