Fischfutter / gefrorene Mückenlarven auftauen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marie,

wenn du ein normales Aquarium hast und keine Fische die so groß snd dass sie den ganzen Würfel auf einmal verschlucken können kannst du problemlos das ganze gefroren reinwerfen.

Das vorherige Auftauen würde in der Regel nur eine Sauerei geben da ja viele kleine Larven drin sind du dann irgendwie rumschwimmen hast (eis wird ja zu wasser) .

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruß,

fire.Ball

Hallo, du solltest das Futter auftauen. Erstens ist es für die Fische besser, zweitens enthält das Auftauwasser in großen Mengen Phosphat, das muss man ja nicht unbedingt im AQ haben - Algen! Nimm einfach ein Teesieb, den Würfel hinein und unter fließendem Wasser auftauen. So ist direkt alles aufgetaut und abgespült - ohne Sauerei.

Dann kannst du das Futter z.B. mit einem kleinen Löffel portionsweise in AQ geben, nach und nach und nicht alles auf einmal - so fällt nicht so viel auf den Boden

Das hängt davon ab was dein Phosphatgehalt des Wassers sagt !

Ich pack sie immer unaugetaut ins Becken halte sie aber ein wenig fest damit nicht direkt die Fische dran kommen in den ersten 10sekunden...

Bei einem normalen Aquarium mit Süßwasser würd ich sie aber auftauen bzw nicht komplett nur mal gut durchspühlen das dürfte reichen...

Ich habe so einen Würfel immer in ein Schnapsglas gelegt und etwas warmes Wasser drauf! Warten bis sie aufgetaut sind! Dann durch ein kleines Sieb gießen und verfüttern!