Fisch und Jogurt = Giftig?oder Gerücht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von dem abgesehen, dass man Fisch nicht unbedingt mit Joghurt essen muss: Was könnte daran giftig sein? Der Zusammenprall zweier unterschiedlicher Eiwei´-Moleküle vielleicht? Das ist Quatsch mit Soße! Fischfilets in Joghurtsoße dagegen sind Realität. Die Erfahrungen unserer Vorfahren stammen alle aus der Vor-Kühlschrank-Zeit und sind daher nicht alle auf unsere Tage zu übertragbar: Inkompatibel!

das ist auf jeden fall mehr als ein gerücht

früher wurde uch geagt, daß man kartoffeln uf dem teller nicht mit dem messer schneidet

das lag daran,daß damals die klingen davon verfärbt wurden

beim kauen spricht man nicht - auch so ein spruch

ist allerdings ratsam, damit man sich nicht verschluckt

Ohmygod  27.05.2010, 09:53

Und dem Gegenüber nicht seinen Nahrungsbrei zeigt oder ins Gesicht spukt...

Das ist vermutlich wie mit den Vorschriften für koscheres Essen (fleischiges und milchiges muß getrennt bleiben): Irgendwann hat mal jemand was nicht vertragen - schon wurde eine Regel draus... Und diese Regeln sind mehrere tausend Jahre alt.

Ist lange her aber ich denke ich kenn die Antwort Also bei uns sagt man so wenn es mal passieren sollte das der Fisch nicht mehr gut ist also mit Bakterien verseucht ist und man dies mit Joghurt isst vergiftet man sich weil die Bakterien in Joghurt die Bakterien vom Fisch um Vielfaches vermehren.

der rat fisch und johgurt nicht zusammen zu essen stammt vermutlich daher. das diese beiden lebensmittel ungekühlt sehr schnell schlecht werden. hängt mit dem ph-wert zusammen. der fisch ist auch oft gesalzen. dadurch verwässert/gerinnt der johgurt schnell. und von saurem johgurt wird den meisten schlecht.