Black Molly versteckt sich und frisst nicht!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ich wollte fragen ob jemand weiss warum mein Black Molly nicht frisst. Ich gebe dem Stress die schuld denn ich bin erst seit gestern mittag Aquarianer

Ganz einfach wer die Schuld trägt. Der Stress ist keine Person, denn dazu müßte es ja etwas geben, der den Stress verursacht, und die Ursache bist leider du. Denn du bist erst seit gestern Aquarianer ? Wenn das wirklich so ist, habe ich das Problem doch schon erkannt. Du hast anscheinend hast du ein Becken gekauft, Kies, Wasser, usw eingefüllt, und sofort Fische besetzt.

Aquarianer ist man schon bei dem Kauf eines Beckens , ohne darin Fische zu halten, Dieses hat man dann mit Kies zu befüllen, Wasser ohne Aufbereiter einfüllen, Heizung auf passende notwendige Temperatur einschalten, Beckenbeleuchtung auf ca 9 Std ( Anfangs auch gut auf 10 Std. ) einstellen, Filter mit passenden Filtermaterialien in der richtigen Reihenfolge , in Gang bringen. So läßt man das Becken erstmal ca 2 Tage laufen, bringt dann passende Wurzeln Deko, Einrichtungen , großblättrige Pflanzen und eventuell Steine ein, um das ganze Aquarium nun 3 - 4 Wochen einlaufen zu lassen. Bei manchen Neustarts kann das vielleicht sogar auch mal 5 oder wirklich nur 3 Wochen dauern. In dieser Zeit darf kein Wasserwechsel erfolgen, abgestorbene Pflanzen sollen im Becken bleiben, denn dadurch entsteht Mulm, somit nützliche Bakterien, abermals Abbau von Schadstoffen, wo sich durch Bakterien ein Mikrobiologisches Gleichgewicht im Aqua. einstellt.

Nun sind die ersten 3 Wochen abgelaufen, und man kann mit den Wassertest anfangen , um PH, GH usw zu testen. Ist einem dies noch zu teuer, kann man seinem Händler des Vertrauens einmal fragen, ob er diese Testreihen kostenlos, oder mal so für 1 - 2.- € in die Kaffeekasse, für dich durchführt. Ist kein Nitrit, und kein Nitrat über 10 - 15 feststellbar, kann ein Fischbesatz erfolgen. Bei Mollys sollte der PH Wert und auch Gh sehr hoch liegen.

Zoohandel(Ich war im Futterhaus)

Zoofachhandel ist Futterhaus leider ebensowenig, wie Fressnapf, Zoo Zajac, ZOO&CO , Dehner, Hagebau und CO. Diese verkaufen nur und geben keinen Rat. Die würden dir sogar ein Fahrrad fürs Aquarium verkaufen.

Nun meine Frage. Welche Beckengröße, bitte cm Anbage, dazu welche Wasserwerte besitzt dein Becken? ! Männchen zu 4 - 5 Weibern reicht. Wobei ich immer wieder der Meinung bin, das gerade B.M. keine richtigen Anfängerfische sind. Bei dir passt was nicht.

Gruß Wolf

Malawiwolf  09.01.2013, 01:27

Zusatzfrage: wenn ich mir noch 2 Männchen und 1 Weibchen besorgen sollte, würden mein Zwergskalar Paar ( also 2) ausreichen damit sie die Babys fressen? Ich mag sowas eig. überhaupt nicht aber ich möchte ihr einen Freund holen und dann wäre in 2 Monaten mein ganzes Becken voll mit Black Mollys.

Es gibt keine Zwergskalare. Wie klein ist denn dein Zwergenaquarium ?

max281099
Beitragsersteller
@max281099

Ist alles in Ordnung im Aquarium alle Fische verhalten sich normal. Der Black Molly frisst wieder und schwimmt munter im ganzen Aquarium. Er schwamm immer hinter dem Filter bei dem Heizer, denn ich hatte 25° eingestellt. Dann hab ich auf 26° gestellt und dann war er wieder Munter. Tut mir leid das es dem Black Molly zu kalt war aber immerhin ist er jetzt wieder munter.

Zusatzfrage: wenn ich mir noch 2 Männchen und 1 Weibchen besorgen sollte, würden mein Zwergskalar Paar ( also 2) ausreichen damit sie die Babys fressen? Ich mag sowas eig. überhaupt nicht aber ich möchte ihr einen Freund holen und dann wäre in 2 Monaten mein ganzes Becken voll mit Black Mollys.

Danke Im Voraus ;D

dsupper  09.01.2013, 19:39

Hallo,

mal abgesehen davon, dass es keine Zwergskalare gibt und du für die Haltung von Skalaren ein sehr großes AQ mit einer Länge von mind. 120 cm und einer Höhe von mind. 50 cm brauchst, kann man Skalare und Mollys nicht gemeinsam in einem AQ halten, da sie völlig unterschiedliche Wasserwerte brauchen. Skalare brauchen weiches, saures Wasser - das aber vertragen die Black Mollys überhaupt nicht.