Aquarium ganz ohne technik?
hi leute ich bin am überlegen mir ein paar kleine mini fische zu holen einfach als kleine gesellschaft und weil ich fische irgendwie richtig cool und faszinierend finde jetzt ist die frage ob ich so mini fische also guppies auch ohne pumpe filter usw. halten kann und wie oft ich dann das aquarium reinigen muss es werden dann warscheinlich so 4 oder 5 kleine fischchen sein die ich haben möchte. Ich freue mich auf viele und hoffentlich nicht gemeine antworten bin leider noch in dem bereich „anfänger“ ^^
4 Antworten
Hi
Technikarme oder techniklose Becken sind kein Hexenwerk- sie erfordern nur viel mehr Zurückhaltung beim Futter und können daher auch nicht mit größeren Fischarten betrieben werden.
Ohne Licht geht es nur an ziemlich hellen Stellen, wobei die Südfensterbank als Dauerstandort ausscheidet denn dort wird es zu heiß im Juli und August.
Guppys kannst du definitiv ohne Filter halten, Licht brauchst du es sei denn Fensternähe- wobei ich muss sagen fensternahe Becken sehen phantastisch aus vom Licht her.
Aquarien muss man bei sehr kleinen Fischen nicht reinigen oder... na ja das ist vielleicht übertrieben, aber es ist keinesfalls sinngoll sondern sogar kontraproduktiv die irgendwie "sauber" halten zu wollen. Einfach alle 7-10 Tage Wasser wechseln.
Filterlose Aquarien müssen nicht häufiger gereinigt werden und brauchen keinen häufigeren Wasserwechsel- das sagen nur Leute die das noch nie gemacht haben und es nicht verstehen. Der Filter ist eine Reserve, er kann Futterüberschüsse ausgleichen- wenn man maßvoll füttert und kleine Fische hat ist die Reserve nicht von nöten.
4-5 Fische ist unnötig - das kannst du als Erstbesatz einsetzen. Es werden mehr. Und das ist kein Problem.
Für Guppys ist ein Aquarium ab 25 Liter, auch 38/45/54/63/72 Liter sehr gut. Wenn du die Wahl hast nimm Endler(hybriden) oder gleich Wildguppys. Asiatische Zuchtguppys sind ein bisschen weniger gut für kleine Becken geeignet.
Statt gar keine Technik kann ein Innenfilter, ein Luftausströmer, eine Zimmerbrunnenpumpe oder ein Schwammfilter oder eine kleine Strömungspumpe etwas "Narrensicherheit" schaffen.
Eigendlich Braucht man einen Filter damit das Wasser nicht umkippt und die Fische sterben besonders bei guppys die belasten das Wasser sehr stark deshalb sind viele Pflanzen ratsam weil sie giftstoffe aus dem Wasser filtern und Sauerstoff produzieren
Hohl die Heizung+ Pumpe + filter
Und evtl. Paar mehr Fische
dann ließ Bitte erstmal mal ganz viel Literatur zur Aquaristik. dort wird das mit der Technik ausführlich beschrieben.
du brauchst Filter und Pumpe.
Das ist erstunken und erlogen.