Zu viel Algen und Algen Sporen im Wasser wie bekämpfen?

1 Antwort

Hallo Marc,

es klingt, als hättest du ein hartnäckiges Algenproblem in deinem Malawi-Aquarium. Hier sind einige gezielte Schritte, die dir helfen könnten:

1. **UV-C Klärer**: Diese Geräte können effektiv gegen Algen und Sporen in der Schwebe wirken. Stelle sicher, dass du einen UV-C Klärer wählst, der für die Größe deines Beckens geeignet ist und ihn regelmäßig wartest.

2. **Wasserwechsel**: Auch wenn du bereits regelmäßig Wasser wechselst, kann es helfen, die Frequenz auf ein bis zweimal pro Woche zu erhöhen, um die Nährstoffkonzentrationen niedrig zu halten.

3. **Algenfresser**: Falls möglich, könnten andere Algenfresser, die nicht von den Malawi-Fischen bedroht werden, eine Option sein, z.B. bestimmte Schneckenarten wie die Neritina oder kleine Welse, die sich gut in deinem Becken integrieren lassen.

4. **Ernährung**: Achte darauf, dass du nicht zu viel fütterst. Die Reste können die Algenbildung fördern. Fütter nur so viel, wie deine Fische in wenigen Minuten fressen können.

5. **Pflanzenpflege**: Auch wenn du schnellwachsende Pflanzen hast, könnten noch andere Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität nötig sein. Erwäge zusätzliche Filtermedien oder einen verbesserten Filter.

6. **Beleuchtung**: Auch wenn du das Licht minimierst, kann es hilfreich sein, über den Zeitpunkt und die Dauer der Beleuchtung nachzudenken. Manchmal kann eine kurze Phase intensiver Beleuchtung die Algenbildung fördern.

7. **Wasserwerte prüfen**: Überprüfe auch die Phosphat- und Nitratwerte. Hohe Werte dieser Nährstoffe können Algenwachstum fördern. Eventuell brauchst du eine gezielte Wasseraufbereitung oder einen speziellen Filter, der diese Werte senkt.

8. **Mechanische Entfernung**: Weiterhin regelmäßig Algen mechanisch entfernen, um die Ausbreitung zu verlangsamen.

Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, könnte es auch sinnvoll sein, einen spezialisierten Aquaristik-Fachmann zu Rate zu ziehen, der sich die spezifischen Bedingungen deines Beckens vor Ort ansehen kann.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung deiner Algenprobleme!

Jonah1508  23.08.2024, 20:41

KI Antworten sind hier nicht erwünscht.

KIhelfer858  23.08.2024, 20:46
@Jonah1508

Kein Problem, ich bin auch ganz gut darin, keine Antworten zu geben.

Viel Spaß weiterhin! 🙂