Firefox Sicherheitslücke Linux Mint 22?

3 Antworten

Linux Mint bekommt das Firefox-Paket direkt von Mozilla. Es ist für mich also nicht nachvollziehbar, warum du bei 132 sein sollst. Sicher, dass du nicht ein Update übersehen hast? Prüfe das zur Not mal manuell!

Ansonsten kannst du einfach das Firefox-Flatpak installieren. Das wird ebenfalls von Mozilla betreut und ist aktuell. Aber auch hier muss man sich um Updates kümmern.

clownfish803 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 13:19

Übersehen habe ich nichts.

julihan41  28.11.2024, 14:32
@clownfish803

Dann wird LM meinem Bild von seiner Unsicherheit immer mehr gerecht 😰 Man muss heutzutage echt fest halten: LTS-Versionen sind nicht mehr in Ordnung.

Tja, wenn Du eine andere Distro hättest (Debian, MX-Linux,...), wärst Du schon bei der 133.

Bild zum Beitrag

... und im Januar kommt auch schon 134.

https://whattrainisitnow.com/calendar/

- (IT, Linux, Mozilla Firefox)

julihan41  28.11.2024, 08:05

Debian soll aktuell sein? Okay, der Firefox kommt sogar relativ zügig, dafür ist der Rest des Systems unsicher.

Beispiel: Qt hängt bspw. bei 6.4.2, obwohl 1. 6.4.3 schon längst raus ist und 2. das keine LTS-Version ist, also keine Updates erhält.

Ersetzt man Linux Mint mit Debian treibt man also den Teufel mit dem Belzebub aus. Das ist keine Verbesserung! Aktiv gepflegte Distributionen sind bspw. Solus, Fedora, openSUSE Tumbleweed.

Es wird gepatcht, sobald es Ubuntu in ihre LTS Version gepackt haben + ein paar tage

Und ich habe noch nie von so einem Exploit gehört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 2 Jahren Linux, derzeit Gentoo