Wie kann man ß auf einer Deutsch-Schweizer Tastatur eingeben?

5 Antworten

die Taste rechts neben der Null in der oberen Zahlenreihe (nicht am Ziffernblock). allerdings nur kleines ß. meintest du großes ?

ansonsten: Alt halten und dabei schnell am Ziffernblock wenn NumLock an ist die 3-stellige Ziffernfolge: 2 2 5 drücken

wenn du Alt loslässt erscheint das ß

iqKleinerDrache  27.08.2018, 09:02

auch ein Notebook kann numlock simulieren und den ziffernblock auf die Buchstaben umlenken.

weckmannu
Fragesteller

auf der schweizer Tastatur macht die Taste neben der 0 '?á

RLandolt  28.08.2018, 12:20
@weckmannu

@iqKleinerDrache Bei der rechtschreibreform von 1901. Es ist aber nach und nach verschwunden, zusammen mit der fraktur und der deutschen schreibschrift; in den schulen des kantons Zürich im jahr 1938.

weckmannu
Fragesteller

hallo kleinerDrache,

du hast als Einziger eine Lösung für Windows:

Umschalten auf _DE und Taste "?" funktioniert:ß

die 225 geht auch bei Linux nicht. Richtig wäre 223

Die Antwort lautet "AutoHotKey": Das ist ein Opensource-Programm, mit dem Du über Skripte alles mögliche mit Maus und Tastatur anstellen kannst. Unter anderem gibt es auch eine ganze Reihe von Skripten, welche die Eingabe von Umlauten trickreich erlauben.

Also: AutoHotKey-Setup laden und installieren; dann ein passendes Skript zur Tastenumdefinition aussuchen und per Doppelklick laden.

Mir persönlich gefällt das Skript hier dazu am besten: https://autohotkey.com/board/topic/515-german-umlaute-convenience-script/

Damit tippst Du z.B. ein "s" -und wenn Du danach innerhalb von einer Sekunde die "1" drückst, wird daraus ein "ß"; aus "a1" wird "ä", aus "A1" wird "Ä", etc.

Wenn Du eine andere Taste als "1" als Modifier nutzen willst, oder Dir die eine Sekunde als Modifierzeitraum zu kurz/zu lang ist, dann kannst Du das alles im gut dokumentierten Soucecode abändern.

(Noch ein letzter Hinweis: Auf meinem Windows10-PC geht das alte Skript so nicht mehr, die groß geschriebenen Umlaute werden immer zu kleinen. Wenn Dir das auch passiert:

Ersetze das "Send,{backspace 2}%UMLAUT%" gegen die zwei Zeilen:

Send,{backspace 2}

Send,{Text}%UMLAUT%

..dann geht das wieder, zumindest bei mir! :-)

Es geht nur über den Nummernblock.Achte das er auch eingeschaltet ist.Ist bei mir schon eine Weile her aber ich glaube es müsste auch mit den Tasten Alt GR und S gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ß = Alt0 223 (Win 10, Firefox, Schweizer Tastatur)