Linux festplatte, fehler normal.mod nicht gefunden, aber beim zweit pc bootet linux richtig hilfe?

Hier das Bild

3 Antworten

Prüfe doch mal, bei dem alten PC, ob die Festplatte eine GPT (generic partion table) besitzt.
Bei alten Computern haben die Festplatten einen MBR (master boot record) .

Vielleicht kann auch da eine efi-Partition einerichtet werden. Wenn nicht, dann kann /boot/grub/i386-pc/normal.mod nicht gefunden werden, denn diese Datei(en) liegen auf der efi-Partition

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Dominik165
Beitragsersteller

Könntest du mir mal vielleicht ein Yt Video schicken, wo erklärt ist wie man eine Efi partition bei der installierung einrichtet?

Dominik165
Beitragsersteller

Also ich habe mal überprüft, die Festplatte ist eine MBR. Aber warum bootet die dann nicht?

guenterhalt  02.08.2024, 09:03
@Dominik165

Ist da eine efi-Partition angelegt?

Es könnte schon Probleme geben, wenn ein neuer boot Mechanismus (suchen in efi ) mit dem alten (suchen im MBR) kombiniert werden soll.

Befindet sich im alten PC ein uefi oder nur das alte BIOS?

Dominik165
Beitragsersteller
@guenterhalt

Also es ist ein altes Bios von 2010, aber ob es uefi hat weiß ich nicht, weil ich dort auch nicht auf Legacy oder in der art umstellen kann

guenterhalt  02.08.2024, 13:03
@Dominik165

UEFI hat, im Gegensatz zum alten BIOS, eine grafische (bunte) Oberfläche. Auch das UEFI hat ein eingebautes BIOS, kann aber viel mehr.

Ich fasse da, wie ich es verstanden habe zusammen:

Du hast auf einen alten PC (der möglicherweise kein UEFI hat) Linux installiert. Die Installation war angeblich erfolgreich, der PC startet aber nicht und erzeugt die Meldung (/boot/...../normal.mod ) not found.

Das auf diese Platte installierte Linux funktioniert, wenn die Platte in einem neueren PC benutzt wird.

Wenn sich also Linux booten lässt, dann kannst du dich informieren:

  1. wie viele Platten mit sudo fdisk -l (l ist ein kleines L)

Im Report steht auch eine Zeile z.B. "Festplattenbezeichnungstyp gpt" möglicherweise in englisch.

So bekommst du raus, ob sie vom Type GPT ist.

Dominik165
Beitragsersteller
@guenterhalt

Also die Festplatte ist GPT, und klappt nicht. Ich habe die Festplatte resetet und auch einmal über MBR Linux installiert. Kommt aber immer noch die gleiche Fehlermeldung. Also denke ich liegt es eher nicht an dem Dateityp

Dominik165
Beitragsersteller
@guenterhalt

Ich hänge oben ein Bild von dem command ein, dort ist die GPT, habe die festplatte aber auch als MBR und da hats auch nicht geklappt zu booten

guenterhalt  02.08.2024, 16:06
@Dominik165
Ich habe die Festplatte resetet und auch einmal über MBR Linux installiert.

Wenn du unter resetet das Umstellen von GPT auf MBR verstehst und du danach Linux installiert hast, dann dürfte es keine Probleme geben.
(nur am Rande: ein Computer ohne UEFI kann nicht von einer efi-Partition booten)

guenterhalt  02.08.2024, 16:28
@Dominik165

wird bei der Einstellung "first bootdevice" im BIOS diese Festplatte auch angezeigt?

Die Fehlermeldung /boot/grub/i386-pc/normal.mod not found sollte auch sagen, dass "der Alte" eine 32-Bit-CPU hat. Das ISO zum Installieren ist dann auch für ein 32-Bit-System?

Dominik165
Beitragsersteller
@guenterhalt

Das ist eine gute idee, ich versuche mal linux in 32bit herunterzuladen

Dominik165
Beitragsersteller
@guenterhalt

also habe mal linux mint 32bit heruntergeladen. Aber da kommt die ganze zeit diese fehlermeldung egal was ich nehme. Grub installieren unter: dev/sda , dev/sdc etc immer die meldung ,, die partitionstabelle konnte nicht für /dev/sda geschrieben werden. Starten sie ihren rechner neu und versuchen sie es erneut“

guenterhalt  02.08.2024, 17:32
@Dominik165

da sehe ich nur einen Grund. grub ist eine Tool von Linux und darin gibt es symbolische Links. Die können aber nur angelegt werden, wenn die Partition nicht NTFS oder FAT (das ist Windows) ist.

Welche Einstellungen bei Mint während der Installation möglich sind, weiß ich nicht. Sicher ist Formatieren mit ext4 oder btrfs oder xfs möglich.
Wenn man es auslässt, bleibt vielleicht NTFS erhalten. (für /home ist das sehr sinnvoll !!! )

Dominik165
Beitragsersteller
@guenterhalt

Okay, also die festplatte wo linux drauf soll, soll ext4 oder erwas in der art haben?

Dominik165
Beitragsersteller
@guenterhalt

Habe die festplatte wo ich es intstalliere, auf EXT4 geändert und es klappt trotzdem nicht.

guenterhalt  02.08.2024, 19:35
@Dominik165

Richtig. Ich benutze nur openSuSE. Da gibt es aber keine 32 Bit Version. Dort wird als Standard btrfs benutzt. ext4 ist auch o.k.

Dominik165
Beitragsersteller
@guenterhalt

Bzw könntest du mir ein Video schicken oder zeigen wie man das downloadet

Dominik165
Beitragsersteller
@guenterhalt

Hier kommt eine meldung, ACHTUNG: das GRUB-Startprogramm wirde nicht richtig konfiguriert! Sie müssen es manuell konfigurieren. Wo kann ich das manuell konfigurieren?

guenterhalt  02.08.2024, 20:15
@Dominik165

openSuSE ist wie Debian, Ubuntu, Mint ... eine Linux-Distribution. Es war wohl die erste Distribution die in Deutschland ( damals in Fürth) zusammengestellt wurde.
Die benutze ich seit 1995. Gut ist bekanntlich immer das, was man kennt und bei man bei folgenden Versionen immer auf bekannte Dinge zurückgreifen kann.

Da ich nicht zu den gehöre, die zwar nicht wissen warum, die müssen aber immer die neueste Software haben. SuSE bietet zwar mit Tumbleweed auch eine Version als Rolling-Release (neueste Software wird ständig eingebaut), das brauche ich aber nicht.
Für die Version "Leap" wird in Abständen von 1 bis 2 Jahren eine neue Release bereitgestellt.
Da man mehrere Linux-Systeme auf dem PC haben kann, installiere ich eine neue Release auf eine andere Partition. Die alte benutze ich so lange noch, wie ich an der neuen noch bastle.

SuSE hat sich noch nicht von der Unix-Strategie verabschiedet, immer einen Superuser (root) zu haben. Das ist dann der Feuerwehrmann, wenn mal was nicht geht. Man darf nur nicht versäumen "einfache Benutzer" anzulegen.

Zum Installieren oder Löschen von Programmen und auch für sehr viele Einstellungen gibt es ein zentrales Tool (Yast) . So ist es für Anfänger nicht so schlecht. Wenn man Leap installiert, kann man während der Installation den Windowmanager (die grafische Oberfläche) aussuchen.

Ich benutze xfce, mir reicht das, weil ich keine Wert auf blinkende und wackelnde Effekte setze.

https://get.opensuse.org/de/
da gibt es die.

guenterhalt  02.08.2024, 20:20
@Dominik165

keine Ahnung, was man da konfigurieren sollte.

Könnte es sein, dass dein alter PC zu wenig RAM hat, da habe ich schon völlig sinnlose Fehlermeldungen gesehen.
Wie viel RAM hast du ?

Dominik165
Beitragsersteller
@guenterhalt

Ja die sache ist, ich gehe auf manuel partitionieren bei der installation, es ist einmal 490gb und 500mb auf der festplatte aber egal was ich zufüge ext4 bzw /home oder /boot es nimmt immer die 500mb? Weißt du warum

Dominik165
Beitragsersteller
@guenterhalt Wenn ich Leap nehme, soll ich dann "Intel or AMD 64-bit desktops, laptops, and servers (x86_64)" oder UEFI Arm 64-bit servers, desktops, laptops and boards (aarch64)
guenterhalt  02.08.2024, 20:45
@Dominik165

habe gerade den User Julihan41 gebeten, deine Frage mal anzusehen. So wie ich das sehe, hat er mit mehreren Linux-Systemen Erfahrungen.

Dominik165
Beitragsersteller
@guenterhalt

Okay, vielen dank wird er dann auch hier schreiben oder mir eine fa schicken?

guenterhalt  02.08.2024, 20:52
@Dominik165

das ist aber nur für 64-Bit-Computer geeignet. Ob du eine Intel- oder AMD-CPU hast, kannst nur du beantworten. Auch ARM ist eine ganz andere CPU.
Wenn du es auf dem neuen PC probieren willst, dann Desktop und Intel bzw. AMD.

Intel-Typen sind i3 oder i5 oder i7 .....
AMD hat Namen wie Athlon , Ryzen
Das sollte im Handbuch der Boards stehen.

Dominik165
Beitragsersteller
@guenterhalt

Ja ich weiß… danke das du ihn gebeten hast und mir hier hilfst

guenterhalt  02.08.2024, 21:03
@Dominik165

o.k. das ist ein 64-Bit Prozessor mit 3 Kernen (Rechenwerke). Damit ist die Auswahl einfach: Desktop 64-Bit

Dominik165
Beitragsersteller
@guenterhalt

Hey, habe geschaft Opensusu zu installieren und es bootet immer ohne probleme, in meinem Pc ist eine nvidia geforce 9100 grafikchip, wie bekomme ich den treiber weil bei mir wird die nicht richig anerkannt, und kann man das system "flüssiger" machen? weil es hängt ein bisschen bei mir.

guenterhalt  03.08.2024, 21:06
@Dominik165

mit nvidia habe ich keine Erfahrungen. Vielleicht bietet nvidia auch für Linux Treiber (Kernelmodule). Unter Yast findest du auch einen Menüpunkt "Hersteller Treiber" dort solltet du auch solche Treiber einbinden können.

Dominik165
Beitragsersteller
@guenterhalt

Okay danke aber wenn ich Yast öffne, kommt eine meldung dass ich eine Treiber CD nutzen soll bzw anschließen soll. Wo kann man denn die Datei finden damit man die auf eine CD brennen kann?

Dominik165
Beitragsersteller

Sie müsste GPT sein, da sie circa eine Woche alt ist, also ich weiß es nicht. Der bootstick ist auf MBR installiert da der Computer bei GPT sagt dass die nicht gelesen werden kann.

Versuch es mal mit einem Bios Reset. Ebenfalls auch mal Prüfen ob dein PC aus dem Jahr 2010 noch UEFI Beherrscht. Wenn nicht , auf Legacy stellen.

Dominik165
Beitragsersteller

In meinem bios ist kein UEFI bzw Legacy, was soll ich machen bios habe habe ich ,,Load setup defaults‘‘ grmacht.

Flips100  02.08.2024, 10:59
@Dominik165

Bios Reset wurde noch nicht durchgeführt. Ebenso auch bei der Installation kann es sein das du UEFI Install vorgenommen hast Daher kann das Alte PC System ( das kein UEFI hat) die Platte auch nicht Lesen. Dazu müsstest Legacy Install einsetzen damit beide es Lesen können.

Dominik165
Beitragsersteller
@Flips100

Also ein Bios reset knopf gibt es bei mir nicht nur load setup defaults, und legacy gibt es auch nciht im bios. Könnte dir auch gleixh fotos schicken, wenn du willst

Dominik165
Beitragsersteller
@Flips100

Oder könntest du mir kurz helfen mit reden etc, also discord oder teams etwas in der Art?

Flips100  03.08.2024, 09:10
@Dominik165

Sofern es auf Linux Installiert ist und nicht auf Windows wäre es möglich.

Dominik165
Beitragsersteller

Okay, also bios alle einstellungen zurückstellen?

Dann liegt es an der BIOS-Konfiguration.

Sind Secureboot aus und Legacyboot an?

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!

Dominik165
Beitragsersteller

Also im Bios, ist nen HP Pc, finde ich kein Secure boot und Legacy boot, es gibt nur boot priority

mat22  01.08.2024, 22:05
@Dominik165

Secure Boot müsste es aber geben...

Hast du schon alle Reiter durchgeschaut? Du findest das meist unter Security...

Dominik165
Beitragsersteller
@mat22

Ja habe ich und das gibt es nicht