Finger stärken?
Hey, ich spiele schon seit Jahren Volleyball, aber mir ist aufgefallen, dass ich nicht besonders viel Kraft in meinen Fingern habe.
In Daumen, Handflächen, Trizeps und Bizeps ect. allerdings schon, also es sind wirklich nur die Finger an sich.
Ich benötige die Kraft allerdings dringend, da ich sonst beim Blocken und Pritschen in der Annahme Probleme habe und der Ball oft nach hinten abprallt.
In meiner Freizeit mache ich jedoch schon einiges mit den Händen (Klavier spielen, nähen, kochen, malen ect). Ich weiß jedoch nicht, wie ich meine Finger noch weiter stärken kann.
Bin offen für Tipps :)
4 Antworten
Finger Extensions: Gummiband um die Fingerspitzen, gegen den Widerstand spreizen
Knetmasse drücken: Feste Knete oder Therapieknete kräftig durchkneten
Isometrisches Drücken: Hände flach gegeneinander pressen, Fokus auf die Finger
Klimmzüge an Fingerkuppen: Falls machbar, sonst an einer Leiste hängen
Finger-Liegestütze: Auf den Fingerspitzen stützen, ggf. mit Knien am Boden
Die Greifkraft und Kraft der Finger ist ausschließlich ein Resultat der Kraft in den Unterarmen, da menschliche Finger selbst keine Muskeln haben.
Deine Unterarme kannst du allerdings durch ein herkömmliches Krafttraining so ganz nebenbei und quasi im Vorbeigehen mittrainieren.
Good Luck!
vielleicht klettern/bouldern ausprobieren..? es gibt aber auch spezielle übungen zur kräftigung deiner finger. du musst nur aufpassen, dass du sie nicht überanstrengst, weil das endet mit bösen verletzungen, aber du hast auch sicher schon ne gute basis auf der du aufbauen kannst
dann musst du die übungen machen/ dir nen handtrainer anschaffen
Nun für die And und die Finger gibt es Geräte, die man in der Hand hält und auf und zu drückt, das ist das Einzige was auch Finger stärkt, ich hab die immer gebraucht für das Klettern in den Bergen.
Hab das schon ein paar mal gemacht und auch 60kg waren irgendwie zu einfach für mich
Bin noch nie gerne geklettert und ist körperlich auch schwer für mich