Von ich für Volleyball groß genug?

7 Antworten

Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf dein Talent. Wenn du gut spielst kommst du auch gegen größere an :)

Woher ich das weiß:Hobby

Sicher dass du Volleyball nicht gerade mit Basketball verwechselst? Meines Wissens nach ist es im Basketball von Vorteil groß zu sein also denke ich mal nicht dass du im Volleyball zu große Schwierigkeiten haben wirst. Volleyball ist ein Sport bei dem man sich viel bewegen muss, da macht’s nichts aus wenn du bisschen kleiner bist.

Ich hoffe mal du bist dir im Klaren, dass auch ganz schnell dumme Verletzungen passieren können. Erst am Dienstag hab ich beim Volleyball (im schulsport) mir im kleinen Finger was zugezogen (gebrochen ist nichts, der Arzt weiß selber nicht so genau was das ist. Ich vermute mal ein kapselriss oder eine Prellung) und darf jetzt 2 Wochen keinen Sport machen und muss eine Schiene tragen..

Zum blocken spielt die Größe natürlich eine Rolle. Wenn du hoch springen kannst, kann sich das aber auch wieder ausgleichen. Ein Nachteil ist es halt schon.

Es gibt jedoch beim Volleyball die Position des Libero. Bei dem ist die größe egal (klein vielleicht sogar besser). Der Libero ist auf die Abwehr spezialisiert und hat einige sonderrechte. Allerdings spielt er nie vorne am Netz.

Du wirst vermutlich nicht der beste Blocker aller Zeiten werden, aber für alles andere musst Du nicht riesig sein, wenn Du ein bisschen Sprungkraft hast. Ich (m, 1.77, damals sehr sportlich) habe jahrelang in einer gemischten Freizeitmannschaft gespielt, da waren Mädels mit 1.60 dabei, die mich in Sachen Technik und Stellungsspiel platt gemacht haben. Nur am Netz haben sie halt nicht soooo viel stiche gemacht.

Wenn Du also nicht gerade Nationalteam-Ambitionen hast, nur zu ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst vermutlich nie Mittelangreifer werden. Aber als Außenangreifer und Zuspieler dürftest du im normalen Freizeitbetrieb und den unteren Volleyballligen größentechnisch eher keine Probleme bekommen.

Davon abgesehen gibt es ja noch den Libero. Der muss nicht blocken und angreifen, daher ist die Größe völlig egal.

Geh hin! Volleyball macht Spaß!