Findet ihr viel Geld zu haben angenehm oder unangenehm?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

26 Antworten

Definiere "viel". Es gibt einen berühmten Spruch, den Du vielleicht schon mal gehört hast: "Geld allein macht nicht glücklich - aber es beruhigt ungemein." Solange Du also genug Geld hast, um ohne finanzielle Sorgen leben zu können, ist alles in Ordnung. Mehr ist nicht nötig.

Tatsächlich je nachdem mit was für Leuten man im Umkreis zu tun hat. Je weniger die einem was gönnen desto unangenehmer und schweigsamer wird man.

Also, ich brauch jetzt keine Millionen und auch kein Riesen Auto oder eine Villa. Finde es aber angenehm wenn ich nicht jeden Cent umdrehen muss und 2x im Jahr auf Urlaub kann.

Markenkleidung, neues Auto, 100 Paar Schuhe usw. ist mir nicht wichtig.

Zuviel Geld zu haben gibt es in dem Sinne nicht, denn man kann immer was damit für die Allgemeinheit machen wenn man ne soziale Ader hat. Schlimmer ist es zu wenig Geld zu haben. Ich glaube Menschen die längere Zeit arm sind, sind psychisch angegriffen. Menschen die lange in Hartz 4 leben oder Bürgergeld, denen geht es auf längere Sicht nicht gut.

Glück ist eine nichtlineare Funktion des Vermögens. Es gibt irgendwo ein Optimum (Maximum). Jenseits davon macht Reichtum unglücklich.

gogogo  18.01.2025, 17:41

Sehr schön beschrieben