Findet ihr es unangemessen, dass man in Knast 7 Jahre landet wegen Betrug 90.000 EUR?
Ältere Menschen betrogen: Lange Haftstrafe an Landgericht Köln. Es geht um Schockanrufe und die Enkeltrick-Masche: Ein vorbestrafter Täter hat zwei Senioren um Geld und Schmuck im Wert von insgesamt 90.000 Euro betrogen. Dafür erhielt er am Landgericht Köln eine Haftstrafe über sieben Jahre und sechs Monate.
2 Jahre ausreichend!
13 Antworten
Hi ja,
finde ich unangemessen.
Die alten Leute um ihr Geld gebracht, wofür die ein Leben lang gespart haben.
Da fände ich 10 - 15 Jahre besser.
Also kommt es bei Betrug an einer Person auch auf die Höhe der Beute an?
Mehr Beute, mehr Gefängnis?
oder wie stellst du dir die Wiederherstellung des Rechtsfriedens vor?
Absolut angemessen. Noch besser: Ebenfalls auf (zivil-)rechtlichem Weg die Ansprüche geltend machen. Die Titel können noch 30 Jahre lang Ärger machen!
Augenscheinlich hat er genug auf dem Kerbholz, um sich die 7 Jahre verdient zu haben. Gut so!
Offensichtlich sind 7 Jahre noch zu wenig, ansonsten gäbe es nicht so viele Nachahmer.
Qualifiziert ist ein Betrug, wenn er sowohl bandenmäßig als auch gewerbsmäßig begangen wurde (§ 263 Abs. 5 StGB); liegt nur eines dieser Merkmale vor, handelt es sich um ein Regelbeispiel für einen besonders schweren Fall des Betrugs (§ 263 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 StGB).
Warum findest du zwei Jahre ausreichend?
Weil keine Gewalt angewendet wurde
Es nur ein Fall war
Es nur um 90.000€ ging
Es nur ein Rentner war
warum sollten hier zwei Jahre genügen?
Eine begründete Antwort würde mich sehr erfreuen!
Medianrente Mann ca 1200, Medianrente Frau ca 800/Mon, im Schnitt ca 1000/Mon
also 12.000/Jahr und Person
90.000 Schaden/12000 = 7,5 Jahre -> passt
Ich hoffe, die beiden Rentner haben ihr Geld zurückbekommen.
(keine Rechtssprechung, aber in meinen Augen durchaus gerecht)
nein, die werden gesetzliche Richtlinien haben. Aber ich finde es passt hier durchaus von Verhältnis her
Uli Hoeneß bekam nur 3.5 Jahre, obwohl er Steuerhinterziehung von 28 Millionen begangen hat.
anderes Thema. Hoeneß hat den Staat, also uns alle um ca 0,33 Cent/Person beschissen, hat die Kohle zurück gezahlt und wurde bestraft.
Er hat keine Existenzen zerstört.
Die Strafe für den Betrüger sähe vermutlich auch anders aus, wenn die Personen, die betrogen wurden, nur um jeweils 30Cent geschädigt worden wären. Das wäre, (je nach Personenanzahl) vermutlich als Lappalie unter den Tisch gefallen.