Findet ihr es problematisch, wenn Frauen in Deutschland/Österreich vollverschleiert sind?

10 Antworten

Ja!

Objektiv: Ich möchte den Menschen ins Gesicht schauen, wenn ich an Ihnen vorbeigehe.

Subjektiv: Ich fühle mich bedroht. Ich weiß, dass das nicht gerechtfertigt ist, aber es ist so!

Außerdem: Es passt meiner Ansicht nach nicht zu unserem Frauenbild und zu unserem Verständnis von Freiheit, dass sich eine Frau versteckt, nur weil sie eine Frau ist.

Ich finde es problematisch, weil es ein Frauenbild zeigt, dass meinen Überzeugungen und Gefühlen zutiefst zuwiderläuft. Gleichberechtigung: war da mal was?

Jolle2004  02.08.2024, 15:35

Also würdest du den Frauen aufgrund der Gleichberechtigung bestimmte Kleidungsvorschriften machen? Ihnen im Ernst verbieten, die Kleidung zu tragen, die sie kleiden möchten?

Ist das nicht das selbe, nur spiegelverkehrt, wie wenn du sie zwingst, etwas bestimmtes anzuziehen, zum Beispiel ein Kopftuch? Dann ist der Unterschied zu den Mullahs im Iran ja gar nicht so groß...

spelman  02.08.2024, 17:28
@Jolle2004

Nein. Aber ich bin ziemlich sicher, dass keine Frau von alleine darauf kommt, als wandelndes Zelt herumzulaufen.

Jolle2004  02.08.2024, 18:31
@spelman

Es kommt wahrscheinlich auch kein Mann von selbst darauf, in Strümpfen herumzulaufen, sondern man lernt das eben alles in der Erziehung. Überlassen es wir doch einfach den betreffenden Frauen!

Krader303702  02.08.2024, 15:04

wenn sie sich aber freiwillig dafür entscheidet?

spelman  02.08.2024, 17:27
@Krader303702

Wie freiwillig ist das, wenn man gesagt bekommt, dass eine Frau unmoralisch ist, die ihre Haare oder Körperformen sehen lässt?

Krader303702  02.08.2024, 17:28
@spelman

Wenn man ohne jegliche Einflüsse von anderen durch ein eigen Studium durch den Koran darauf kommt, dass man eine Burka oder so tragen möchte.

spelman  02.08.2024, 17:43
@Krader303702

Da das im Koran nicht so steht, kann man durch eigenes Studium kaum darauf kommen.

Es ist mir egal, wie andere rumrennen.

Findet ihr es problematisch, wenn Frauen in Deutschland/Österreich vollverschleiert sind?

Ja, so eine Dame begegnete mir letztens mit ihrem Partner in der Bahn. Fand ich unangenehm.