Warum fährt die U1 trotz Hochwasser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also 1. fährt die U4 aktuell nur zwischen Heiligenstadt und Friedensbrücke. Also bei der U2 ist es vermutlich so, da sie zwischen Taborstraße und Schottenring den Donaukanal unterquert(vermutlich ist schon Wasser eingedrungen), dass sie da gesperrt ist. Bei der U3 ist es in Erdberg so, dass sie dort dem Donaukanal sehr nahe ist. Bei der U4 ist zwischen Hütteldorf und Karlsplatz schon der Wienfluss übergeschwappt und die Zollamtbrücke zwischen Landstraße und Schwedenplatz ist auch schon überflutet. Bei der U6 läuft aktuell Gefahr das Wasser in den Tunnel fließt. Die U1 ist aktuell (noch) nicht betroffen, deswegen fährt sie regulär.

Koio78
Beitragsersteller

Vielleicht folgt sie dem Wienfluss und der Donau nicht

ich kenne mich in Wien nicht aus. hätte die frage fast zugemacht aber der letzte Satz.

Sie ist schließlich vollständig unterirdisch unterwegs und somit gar nicht vom Hochwasser betroffen,

Ne U-Bahn die nicht vom Hochwasser betroffen ist. Wasser läuft IMMER nach unten. Dann macht es Bumm im Abschnitt und der Zug steht.

Koio78
Beitragsersteller

Bei der U1 auch. Sie fährt auch unterirdisch

MarSusMar  15.09.2024, 15:17
@Koio78

Meine Antwort gilt für alle Untergrundbahnen weltweit, die auch im Untergrund unterwegs sind. Daher hab ich beim Zitieren Die Line ausgelassen.

Weil die U1 offensichtlich bislang nicht vom Hochwasser betroffen ist und deshalb noch normal fahren kann.

Die U-Bahn-Linien werden ja nicht zum Spaß gesperrt, sondern dort, wo es aufgrund der Hochwassersituation nicht mehr möglich bzw. zu gefährlich wäre, wie entlang des Wienflusses (U4/U6 z.B.).

 Und warum fährt die U3 nicht bis Simmering? Sie ist schließlich vollständig unterirdisch unterwegs und somit gar nicht vom Hochwasser betroffen

Du weißt aber schon, dass Wasser der Schwerkraft folgt und von unten nach oben ansteigt? In einem Haus wird ja auch als erstes der (unterirdische) Keller überschwemmt und nicht der 2. Stock...

Koio78
Beitragsersteller

Und bei der U1?

daedag  15.09.2024, 17:52
@Koio78

Dort gibt es offensichtlich noch nirgends einen Wassereinbruch bzw. eine unmittelbare Gefahr dass das passiert. Warum das so ist, kann ich dir auch nicht sagen.