Findet ihr es gut das die AFD aus Eu rauswill?

Nein 68%
Ja 30%
Anderes 3%

40 Stimmen

9 Antworten

Nein

Wer nach dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine immer noch gute Beziehungen zu Putin pflegt, der hat sich im Geiste aus allen westlichen Bündnissen verabschiedet und hegt Sympathien für dessen Totalitarismus

Bitte123635
Beitragsersteller

Muss sagen das das das einzig gute an der AFD ist.

cybersenior  02.02.2024, 18:57
@Bitte123635

Mit jemand, der einen brutalen Angriffskrieg führt?. Und dann im nächsten Schritt Nord Stream 2 wieder reparieren/ in Betrieb nehmen, damit wieder Milliarden in seine Kriegskasse fließen? Was wäre dann das Ergebnis für uns, für die Ukraine und für unsere Glaubwürdigkeit?

cybersenior  04.02.2024, 14:36
@Bitte123635

Für Dich ist das also hinnehmbar indirekt einen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine mit zu finanzieren. Ist Dir das egal wieviel Blut da dran hängt?

Dann müsstest Du aber auch die Konsequenzen ertragen wenn nicht nur eine Million sondern 5-10 Millionen Ukrainer auf der Flucht vor Putins Regime nach Deutschland/westliches Europa kommen.

Bitte123635
Beitragsersteller
@cybersenior

Wenn man für Russland ist dann lassen wir die nicht hier rein, machen wir bei den anderen ja auch nicht wenn die AFD gewinnt.

Außerdem ist es egal welche Seite wir finanzieren, bei beiden sterben Leute.

cybersenior  04.02.2024, 16:28
@Bitte123635

Ich verstehe - Dir geht es nicht so sehr um die Sache, sondern Du bist für Russland.

Die einen sterben in ihrem eigenen Land bzw. weil sie ihr Land verteidigen, die anderen fragen sich warum sie fern von zuhause ihr Leben riskieren sollen, oder sie kämpfen für Geld oder den Ruhm und die Ehre Russlands.

Bitte123635
Beitragsersteller
@cybersenior

Pass auf, mir ist dieser Krieg völlig egal. Wieso soll ich mir den Stress machen und ein Land mitbezahlen das sich selbst anlügt.

cybersenior  04.02.2024, 20:03
@Bitte123635

Wer weiß?! Aber glaubst Du nicht auch, dass auch uns so mancher Ärger erspart geblieben wäre, wenn Putin seinen Angriff auf die Ukraine unterlassen hätte?

Die Ukraine wäre immer noch nicht in der Nato, höchstens auf einen sehr langen Weg in die EU. Mit der Besetzung von Donbass und Krim hatten sich im Westen schon alle abgefunden und das obwohl die Ukraine selbst zuvor noch nie ein anderes Land angegriffen hatte.

Anderes

Die AfD will nicht raus aus der EU. Diese Formulierung ist oft zu lesen, stellt aber eine populistische Verkürzung dar. Die AfD will eine Reform der EU. Binnenmarkt und Freihandel soll erhalten bleiben. Politische Entscheidungen sollen aber zukünftig wieder in Berlin und nicht in Brüssel getroffen werden.

Das EU Parlament hat eine schwache Stellung. Gesetze werden vor allem im Ministerrat, gemacht und beschlossen. Die nationale Exekutive tritt also auf europäischer Ebene als Legeslative auf. Das EU Parlament hat nicht mal ein Initiativrecht. Es kann also nichtmal ein Gesetzesentwurf einbringen.

Die AfD will also wieder mehr Demokratie ermöglichen und glauben das die Bürger in ihrem eigen Land besser über ihre Zukunft selbst entscheiden können.

Wenn eine Reform der EU hin zur Redemokratisierung der Nationalstaaten nicht durchgesetzt werden kann, will die AfD den Dexit. Ohne Deutschland wäre die EU dann nicht mehr finanzierbar und müsste sich grundlegend neu organisieren.

Bitte123635
Beitragsersteller

Ich glaube kaum das Deutschland dafür sorgen kann das die EU auf Deutschland hört.

Nein

Was die nicht so alles wollen....

Da sie eh nie die Möglichkeit bekommen, dies durchzusetzen, muss man auch nicht weiter darüber reden.

Bitte123635
Beitragsersteller

Ich kenne mich mit Politik nicht so gut aus, aber es kann auch sein das sie das nicht können.

Nein

Nein, das würde große Schäden und Probleme für Deutschland bedeuten. Siehe Brexit. Und Großbritannien ist nicht mal eine so starke Export Nation wie Deutschland, für Deutschland wären dze Folgen noch heftiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand
Ja

Anscheinend sind enorm viele die sich zu der Thematik äußern möchten schon massiv überfordert damit, sich überhaupt mal schlau zu machen, was genau denn das Programm der AfD zu diesem konkreten Punkt ist.

Aber das ist ja nix neues...: mehr Information als in einen fünf-Worte Satz hinein passt bekommen die meisten auf einmal schon nicht mehr verarbeitet.

Und so landet man dann bei maximal reduzierten Parolen, die besonders viel Empörungspotential haben....: die AfD wil alle Ausländer abschieben / die AfD will alle Sozialleistungen streichen / die AfD will einfach so raus aus der EU usw. usw. usw.

Die derzeitige EU ist ein maßlos aufgeblasenes Bürokratiemonstrum, dass enorme Mengen an Ressourcen und Steuergeldern frisst, den Menschen das Leben schwer macht und kaum greifbaren Nutzen produziert. Dafür ermöglicht es tausenden drittklassigen Politikern und nutzlosen Bürokraten, sich die Taschen voll zu stopfen.

Das Gebilde gehört massiv verkleinert, in seiner Macht eingebremst und auf wesentliche Aufgaben reduziert.

Und wenn das nicht möglich ist, muß man austreten und eine neue Wirtschaftsgemeinschaft gründen.

Bitte123635
Beitragsersteller

Wird schwierig……..