Gewinnt die afd die Eu Wahl?

4 Antworten

Ein klarer Gewinner, den gibt es da nicht festzustellen. Das die AfD einen großen Zuwachs erwartet, insbesondere durch den Trend bei den Jugendlichen, den halte ich für realistisch. Generell in ganz Europa zu betrachten gibt es einen rechtskonservativen Rutsch.

Laut der jüngsten Ipsos-Wahlumfrage würden 30 Prozent der Wahlberechtigten in Deutschland bei der EU-Wahl 2024 am ehesten für CDU/CSU stimmen. Mit jeweils 15 Prozent liegen die Grünen und die SPD gleichauf, knapp dahinter folgt die AfD mit 14 Prozent. Damit wäre die AfD zwar nur viertstärkste Kraft, würde gegenüber der letzten Europawahl im Jahr 2019 aber 3 Prozentpunkte hinzugewinnen. Die Europawahl findet in Deutschland am Sonntag (9. Juni) statt.

https://www.fr.de/politik/ticker-news-europawahl-live-2024-abstimmung-ergebnis-prognose-hochrechnung-eu-wahl-zr-93112926.html

Wenn es sich bewahrheitet, dann gewinnt die AfD 3 Prozentpunkte. Was schon gruselig genug wäre...

Ich weiß nicht wie du gewinnt interpretierst, also sie wird wahrscheinlich im Vergleich zur letzten Wahl plus machen aber deshalb ist man ja nicht immer der Gewinner einer Wahl.

Nein. Denn sie haben außerhalb Deutschlands eh nix zu melden. Aus ihrer Fraktion der Rechten im EU-Parlament sind sie mit Arschtritt rausgeflogen.

Also, wenn eine rechte Partei anderen Rechten Parteien in Europa zu rechts ist und sie nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen, wie sollen sie dann viel in der EU zu melden haben?

Und was soll eien Partei im EU-Parlament, dass sie EU abschaffen will? Die wollen mit der EU nix zu tun haben, was also wollen sie im Parlament?

magnetism24340  07.06.2024, 19:44

Das Sitzungsgeld abgreifen.

LeWe23  07.06.2024, 19:50
@magnetism24340

Ja. Aber sonst nix. Man will die EU nicht haben, dann mischt man nicht im EU-Parlament mit.

Kessie1  07.06.2024, 19:53
@LeWe23

Vielleicht gibt es noch Geld aus China und Russland für entsprechende Infos? Könnte sich also finanziell lohnen ;-).

LeWe23  07.06.2024, 20:04
@Kessie1

Stimmt. Das mögen echte Nationalisten nicht, die im EU-Parlament ihre jeweiligen Staaten vertreten und kicken solchen Mist dann raus.