findet ihr es gibt einen Zusammenhang zwischen Religion und Rassismus?

6 Antworten

Du meinst vielleicht intolerant und nicht rassistisch.

Rassismus findet man nicht im Islam oder Christentum. Beide Religionen schließen keine Völker oder Ethnien aus.

Man kann sagen, dass unter uns Muslimen eine gewisse Intoleranz gegenüber Handlungen oder Praktiken besteht, die im Koran als nicht gut angesehen werden. Aber Rassismus, nein. Es gibt allerdings Muslime, die bei der Wahl eines Partners stark darauf achten, welche Hautfarbe oder Ethnie er oder sie hat. Für einige reicht es nicht aus, dass der Partner ein guter Muslim ist. Dies steht jedoch nicht im Zusammenhang mit der Religion. Sowas gibt es unter allen Menschen.

Kann ich gar nicht bestätigen, ich gehe in eine streng nach der Sunnah (würde man hier konservativ nennen) praktizierende Moschee und bei uns ist es bunt durchgemischt und die harmonie untereinander ist glaublich beruhigend und herlich!

Von Türke, Kurde, Deutscher, Araber, Pole, Russe ist alles dabei.

soonerthanlater
Beitragsersteller

Da geht einem doch das Herz auf, voll schön!! :D, ich komme selber aus einer muslimischen Familie, bei uns ist das leider anders, aber schön, dass es auch zahlreiche Gegenbeispiele gibt!

EinfacherMuslim  22.06.2024, 17:24
@soonerthanlater

Das tut es in der Tat, man muss wirklich nur eine Moschee suchen die nach Allahs wohlgefallen trachtet und nicht nach der Kultur bestimmter Länder geht. Leider sind da unsere türkischen und albanischen Geschwister sehr voreingenommen, da stimme ich dir zu! Allerdings muss man auch sagen das viele dieser Moscheen einfach mit Erneuerungen geführt werden die uns der Prophet ﷺ nicht beigebracht hat

Das Thema ist kompliziert. Es gibt Zusammenhänge.

Man muss aber immer aufpassen, dass man Korrelation und Kausalität nicht verwechselt.

Ich empfehle diese Fragen an einen Experten zu stellen, der sich damit bereits auseinandergesetzt hat.

Wir Laien können nur subjektive Eindrücke wiedergeben, wir sehen nur Zusammenhänge, aber nicht die Ursache.

Die Verbindung zwischen Religion und Rassismus ist kompliziert und vielschichtig. Es gibt keine einfache Antwort auf deine Frage, weil verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. 🧐🤔

Mögliche Zusammenhänge:

Missbrauch von Religion: Religion kann missbraucht werden, um rassistische Ideologien zu rechtfertigen. 😡🤬

Ethnozentrismus: Manche Religionen vertreten ethnozentristische Ansichten, die die eigene Gruppe als überlegen ansehen. 🤨🙄

Sozialer Kontext: Religiöse Gruppen können in sozialen Kontexten leben, die von Rassismus geprägt sind. 😞😢