Wie findet ihr es dass die Heiligen Drei Könige wegen Rassismus verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Schlecht 84%
Mittel 9%
Gut 6%

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht

Sollten alle drei Könige besser weiss dargestellt werden um gegen Rassismus zu kämpfen? Oder sollten nur noch die beiden weißen Figuren aufgestellt werden?

Auf gar keinen Fall. Hier wird jegliche Ethik von links-grünen Leuten auf den Kopf gestellt. Das ist sowas von bescheuert. Sorry, ich kann mich darüber so aufregen.

Man soll doch die Menschen so lassen, wie sie nunmal sind. Was ist schlimm daran, wenn einer der Könige als Schwarzer dargestellt wird? Er war ja wirklich schwarz! Ihn jetzt weiß zu machen oder ganz wegzulassen, das ist Rassismus in meinen Augen.

Offensichtlich hast Du gar nicht verstanden, um was es bei dieser Sache in Ulm überhaupt geht - daher nochmals in schlichten Worten:

Die heiligen drei Könige werden nicht wegen Rassismus verboten. Es geht dabei nur darum, dass die Figur des schwarzen Königs mehr einem Affen als einem Menschen gleicht. Und die soll nicht mehr gezeigt werden.

Anastasia65  14.10.2020, 14:57

Wie kommst du darauf, das sie wie ein Affe aussehen würde? Ich kann das nicht nachvollziehen.

Avena  15.10.2020, 00:41

Das ist wohl unsere heutige völlig überzogene Einstellung.

optisch schön ist diese Figur wirklich nicht - nach meiner Recherche stammt sie wohl aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts und ist damit gut 100 Jahre alt .. damit gibt sie irgendwie auch den damaligen "Zeitgeist" wieder ...

aber soll und kann man wirklich alles, was nicht unserem heutigen Verständnis entspricht "auf den Müll werfen" ...

dann müssten ein paar alte Meister die Stereotype wiedergeben gleich hinterherfliegen

eine "weißgewaschene" Krippe kann im Übrigen auch nicht die Lösung sein ....

Guten Mittag,

also erst einmal werden sie überarbeitet und nicht einfach entfernt. Es werden lediglich kleine Details an den Figuren überarbeitet da manche Darstellungen rassistisch sind.

Anastasia65  14.10.2020, 14:56

Da es sich um originale Kunstwerke handelt, glaube ich eigentlich nicht, das man sie einfach umformen würde.

Schlecht

Wäre es nicht noch rassistischer, wenn alle weiss wären? Am Besten nehmen wir einen weißen, einen pigmentierten, einen Asiaten, einen amerikanischen Ureinwohner, weitere beliebige Bevölkerungsgruppen einfügen...

Aber mindestens die Hälfte davon müssen Frauen sein