Russisch orthodox was könnt ihr mir darüber erzählen?

2 Antworten

In fast jeder mittelgroßen Stadt gibt es eine orthodoxe Kirchengemeinde. Besuche dort mal die Liturgie am Sonntag. Da lernst du mehr über die orthodoxe Kirche als übers Internet. Du kannst dir da meistens auch nach dem Gottesdienst Einiges erklären lassen. Orthodoxie muss man zuallererst erlebt haben. Dann fällt es viel leichter, sich auch übers Internet darüber zu informieren.

Russisch Orthodox ist um Grunde die Kirche die an Gott glaubt hauptsächlich sich am Neuen Testament festklammert und Heilige verehrt also im Grunde eine ganz normale Kirche mit komischen Ritualen die für viele komisch aussehen ich war selber griechisch-orthodox aber bin ausgetreten weil die Kirche nichts mehr mit Gott zu tun hat. Es hat die Feste die auch andere Kirchen haben und der Gottesdienst ist meistens auf altgriechisch egal bei welcher orthodoxen Kirche.

eolionalyra  11.01.2014, 16:39

Kirche hat oft nichts mit Gott zu tun...

Ich bin selbst russisch-orthodox und ich frage mich nun, was du unter "komischen" Ritualen verstehst, da es bei mir noch nie irgendwelche Rituale gab?? Na ja, vielleicht sind die Ansichten, was komisch betrifft, auch unterschiedlich..

Der Gottesdienst ist bei den Russen-Orthodoxen nicht auf griechisch, das wär ja Schwachsinn?^^

DieLinkeftw  12.01.2014, 15:07
@eolionalyra

Naja ist immer anders als ich zuletzt in Trier war da haben sich viele Orthodoxe Christen versammelt da waren Serben Russen Griechen und alle haben auf Altgriechisch den Gottesdienst gehalten.