Gott erschafft die welt um sie dann zu zerstören?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht dabei im Endeffekt um eine Wiederherstellung - eine Wiederherstellung der Schöpfung, wie sie vor dem Sündenfall der ersten Menschen ursprünglich war und eigentlich sein sollte.

Die Bibel verheißt dazu:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Cantoclass  09.06.2021, 19:58

Das braucht aber noch viele Inkarnationen!

chrisbyrd  09.06.2021, 21:54
@Cantoclass

Ich glaube an die Worte der Bibel. In Hebräer 9,27-28 steht: "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."

Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana einzugehen.

Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und Ihm vertrauen...

Cantoclass  10.06.2021, 00:16
@chrisbyrd

Reinkarnation ist ebenso die Lehre des Christentums, auch wenn es missachtet oder umgedeutet wird.

Beispiel der Blindgeborene. Johannes 9. Als die Jünger fragten, wer hat Schuld er oder seine Eltern". Das zeigt, dass die Jünger wie selbstverständlich von einem Vorleben ausgingen.. denn der Blindgeborene kann nur dann Schuld haben, wenn er schon ein Leben gelebt hat.

Oder woher glaubst Du kommen Begabungen? Es ist keine Ungerechtigkeit Gottes, sondern alt erlerntes, was als "Talente" wieder kommt..

chrisbyrd  10.06.2021, 06:51
@Cantoclass

In Johannes 9 könnte man die etwas törichte Frage der Jünger kritisieren. Ein Reinkarnationsgedanke steckt aber nicht darin.

Die Bibel lehrt deutlich, dass es keine Wiedergeburt in ein neues Leben auf dieser Erde gibt.

"Gaben" schenkt uns Gott...

chrisbyrd  10.06.2021, 12:34

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Gottt hatte die uns Menschen im Paradies geschaffen wo alles perfekt war, aber dann haben die Menschen gesündigt. Also hat Gott uns bestraft und es giebt das Böse auf der Welt. Und Gott ht uns aber nicht alle Hoffnung genommen, er hat versprochen das er wiederkommt und uns alle (Die ihm nachfolgen) retten wird und die Welt untergehen wird, und wir werden ein sehr schönes Leben für die Ewigkeit leben im Himmel bei ihm wo es kein, Leid, Keien Angst usw. gibt wo uns nie langeweilig wird wo es einfach perfekt ist, da wird er uns hinbringen, denn er Liebt uns, so sehr wie ein Mensch nie Lieben kann und das finde ich einfach nur so unglaublich und groß von ihm, dass ich ihn nur zurück lieben kann und sage, Gott hier ist mein Leben ich weiß du hast einen Super Plan für mich, zeig mir den besten weg.

*Die Welt wird nicht ausgelöscht*

Das ist dieses Adam und Eva Ereignis was lange vor uns war.

*Durch Ihre Sünden, sind wir sozusagen auch alle Sünder, weil uns das vererbt wurde.

Die beiden waren ungehorsam.

*Der Teufel hat in all der Zeit alles mögliche behauptet: zb. das der Erdling oder Erdmensch ohne Gott kann und für sich selber weiß was richtig ist und was nicht*

*Der Teufel hat eine Frist in der Gott nicht eingreift, weil diese Behauptung geklärt werden soll*

Deswegen sind wir uns selbst überlassen.

****Eine Prüfung wenn du so willst.*****

gleichzeitig die Prüfung::::: wer wirklich Interesse an Gott und sein Sohn hat.

*****Gott hat alles im Blick zusammen mit seinem Sohn allen Engeln.******

So wie die Welt ist, ist klar das Gott das nicht für immer so lässt.*****

Woher ich das weiß:Recherche

helmutwk  09.06.2021, 15:56
Durch Ihre Sünden, sind wir sozusagen auch alle Sünder, weil uns das vererbt wurde.

In der Bibel steht das etwas anders:

Rö 5,12 Deshalb gilt: Wie die Sünde durch einen einzigen Menschen in die Welt kam, so auch die Überwindung der Sünde. Die Sünde dieses einen brachte den Tod mit sich, und alle verfielen dem Tod, weil sie auch alle selbst sündigten.

Nicht die Sünde wird vererbt, sondern die Unfähigkeit, der Sünde zu widerstehen. Niemand erbt die Sünden seiner Vorfahren.

Deswegen sind wir uns selbst überlassen.

Nicht ganz. Gott hat ich Israel offenbart, Seine Sohn geschickt und wirkt durch den Heligen Geist bis heute in und durch die Glaubenden.

Eine Prüfung wenn du so willst

bei der dann auch die Christenheit durchfallen wird, die Bibel hat eine Kirche vorhergesagt, die Gott untreu wird und sich stattdessen mit den Mächtigen ("Königen") und Reichen ("Kaufleuten") "ins Bett legt": die sog. "Hu*e Babylon". Aber sie spricht auch von denen, die die Prüfung bestehen. Nur sind das eebn nicht alle Christen.

So wie die Welt ist, ist klar das Gott das nicht für immer so lässt

Yep.

Also ja ALLAH hat die Welt erschaffen um sie dann zu zerstören aber aus einem. Guten Grund den du (wenn du nicht glaubst) nicht verstehen wirst bzw nachvollziehen kannst...

Dieses "Leben" ist nur eine Prüfung die uns am Ende das Ergebnis liefert.

Es wird getestet wie wir mir bestimmten Situationen umgehen.

Und es wird natürlich getestet ob du den richtigen Weg wählst 😊

Und wenn diese Prüfung vorbei ist das heisst wenn der Tod kommt dann bekommt jeder das was er verdient hat entweder das Paradies oder das Höllenfeuer 😊das ist das wahre Leben😊alles meine meinung da ich meine religion habe und meinen Weg gehe😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stolze Muslima elhamdulillah❤️

Weil dieses Leben und diese Welt nur vorrübergehend ist. Diese Welt ist nur sehr kurz. Das eigentliche Leben fängt erst im Jenseits an. Und klar wusste er, dass wir Menschen sündigen werden, so hat er uns auch erschaffen. Diese Welt ist nur eine Prüfung und Er endet diese Welt, um die guten Menschen zu belohnen und die schlechten Menschen zu bestrafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

verreisterNutzer  08.06.2021, 21:19

Ist gut und schlecht nicht subjektiv?

WordofGod  08.06.2021, 21:27
@verreisterNutzer

Nein, denn die Moral Gottes ist absolut und damit ist auch Gut und Böse klar definiert.

gromio  08.06.2021, 21:50
@verreisterNutzer

Gerecht und Ungerecht trifft es besser.

Das meinte er, allerdings macht einen guten Menschen mehr aus als nur gerecht zu sein.

Gerecht ist, wer das Rechte tut.
Das Rechte definierte Gott vor langer Zeit in der Bibel.

cheerio

verreisterNutzer  08.06.2021, 21:59
@gromio

Was Recht oder Unrecht gar Gerecht noch Ungerecht ist, dass wurde es mit dem Menschen auf die Welt gebracht

helmutwk  09.06.2021, 15:58
@verreisterNutzer

Die "subjektive Meinung" des Schöpfers wiegt mehr als jede menschliche Meinung. Er weiß schließlich, wozu Er uns erschaffen hat ...

Das kann man dann in erster Annäherung auch "objektiv" nennen.

Audime  08.06.2021, 21:38

Aber erst seit dem Sündenfall, oder?

Audime  08.06.2021, 22:19
@Gryffindor123

Dass die Welt eine vorrübergehende Prüfung ist, kann doch erst mit dem Sündenfall begonnen haben, weil vorher noch alles friedlich war.

Gryffindor123  08.06.2021, 22:23
@Audime

Nicht wirklich. Sünden bei den Menschen existierten schon seit Beginn der Menschheit