Findet ihr es auch Dass viele Leute im Aufbau viel zu viel fressen und gefühlt nur fett werden und in der Diät zu wenig?

2 Antworten

Die haben halt einfach keine Ahnung von den Prinzipien des Muskelaufbaus und Fettabbaus und denken „viel hilft viel“. Denen geht es außerdem immer um schnelle Ergebnisse (die man aber so eher nicht erreicht).

Optimal wären ca. 300 kcal im Überschuss (lean bulk) beim Muskelaufbau (alles darüber hinaus geht ins Fettgewebe) und ca. 200 kcal im Defizit beim Fettanbau (mehr Defizit bedeutet auch zusätzlich Muskelabbau). Das Ganze dauert halt seine Zeit, man muss also schon Geduld mitbringen - aber dann kann man sich anschließend umso mehr über die erreichten Ziele freuen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 30 Jahren (früher auch als Trainerin)

Ich finde allgemein dieses zunehmen dann abnehmen dann zunehmen Ding unverständlich.